seth: Sinn von Spam-Filtern

Beitrag lesen

hi Christoph!

das einzige, was dagegen helfen könnte, wäre eine völlig neue mail-Adresse. Und genau da liegt mein Problem, denn meine Adresse ist relativ gut eingeführt, zumindest bei den Leuten, die mir gelegentlich gerne etwas schreiben dürfen und zu recht auf Korrespondenz und Antwort hoffen.

Ich fürchte, ich muß mich in Geduld üben. Oder gibts irgendwas ganz besonders Effektives an der Anti-Spam-Front?

naja, geduld ist immer gut, und eine in jeglicher hinsicht gute loesung wirst du auch nicht finden. aaaaber schrauben, an denen man drehen kann gibt es genug.

wahrscheinlich werde ich dir auch nichts neues sagen koennen, aber ueberdenkenswert ist vielleicht trotzdem folgendes:
eine moeglichkeit besteht darin, dass du deine jetzige email-adresse mit einem auto-responder versiehst a la "diese email-adresse wird nicht mehr weitergefuehrt, meine aktuelle email-adresse ist auf http://ooglefoogleboogle.../zork/bork/gork.htm zu finden. sorry fuer diese umstaende...". naja, und auf eben jener adresse hinterlegst du als leichtverzerrtes bild deine neue email-adresse.
klar, das macht dem sender zwar ein wenig arbeit, aber ich finde, das ist durchaus zumutbar.

zudem habe ich gemerkt, dass es sinnvoll ist, fuer verschiedene anlaesse verschiedene email-adresse zu nutzen. der vorteil dabei ist, dass man eine email-adresse loeschen (oder wiederum per auto-responder auf .../gork.htm hinweisen) kann, ohne dass viele so leute davon betroffen sind.

man kann diese beiden sachen auch kombinieren, indem man auf der seite http://ooglefoogleboogle.../zork/bork/gork.htm die eingabe eines namens verlangt und aus jenem und ein paar zufaelligen zahlen eine email-adresse generiert. dafuer sind dann allerdings besondere zugriffsrechte auf den mailserver erforderlich.

ach ja, ein eigener mail-server ist natuerlich wohl sowieso das beste. aber sowas kostet wieder viel geld, strom und zeit.

prost
seth

ps. (wie) hast du eigentlich das problem mit der alten festplatte geloest? ist dazu hier irgendwo ein thread mit der loesung? wenn ja, wo?