Jogi: Tabelle mit 100% Höhe unten abgeschnitten!!

Hallo Leute,

ich habe ne Tabelle mit 100% Höhe.
Aber im Explorer ist unten ein weisser Rand unter der Tabelle.

Warum geht die nicht bis GANZ nach unten??

Link:

http://www.wiepronet.de/test/tabelle.html

Grüße

Jogi

  1. hi,

    ich habe ne Tabelle mit 100% Höhe.

    hast du?
    nein, hast du nicht - du hast lediglich eine tabelle, deren definition ein ungültiges attribut namens "height" beinhaltet.

    nutze CSS für derartige formatierungen.

    Aber im Explorer ist unten ein weisser Rand unter der Tabelle.
    Warum geht die nicht bis GANZ nach unten??

    könnte u.U. daran liegen, dass du (wiederum mit veralteten/nie existenten HTML-attributen) dem body für oben ein margin von 0 gegeben hast, für unten aber nicht.

    http://www.wiepronet.de/test/tabelle.html

    </faq/#Q-19>, danke.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Abgesehen davon, dass "Höhe" bei einer Tabelle an sich nicht einmal als Absolutangabe eine gültige Angabe ist, was soll den 100% heissen? Oder anders herum: Wo soll denn Deiner Meinung nach GANZ unten sein? Das hängt ja wohl vom Browser, von der Auflösung, von der Größe des Browserfensters etc. ab, das mach als Angabe einfach keinen Sinn. Sinnvollerweise ist eine Tabelle immer so "hoch" wie Ihr "höchster" Inhalt, auch wenn Dir Mirkosaft oder Frontpage oder was weiß ich was andweres vorgaukeln...

    1. Ja?

      Dann schau mal hier:

      www.wiepronet.de/test/tabelle2.html

      Hier geht die Tabelle bis ganz nach unten, nur weil ich
      im HEAD jetzt 2 absolut unbedeutende Zeilen hinzugefügt
      habe, nämlich:

      <script language="JavaScript1.2">
      </script>

      Dann geht's plötzlich. Erklärst Du mir das?

      Grüße

      Jogi

      1. Schau, es ist komplett egal, warum der IE so etwas macht; Du hättest auch:

        <script language="Kompletter Schwachsinn"></script>

        schreiben können, das ist genauso undokumentiert wie die Anweisung "height" in <table> nicht w3c-konform ist; verlass Dich nicht zu sehr darauf, daß das in allen Browsern auch verstanden wird, wenn Du Dein Problem mit Stylesheets löst, bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite...

  3. Hallo Jogi,

    Du musst mit CSS body und html die Hoehe 100% geben, damit du eine Bezugsgroesse hast.
    Das saehe dann so aus:
    <head>
    ...
    <style type="text/css">
    body, html{
     height:100%;
     margin:0;
     padding:0;
    }
    table {
     height: 100%
    }
    </style>
    <head>

    Auf den ganzen andern Kram wie  leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0" kannst Du verzichten, das ist Schnee von Gestern, es sei denn Du wolltest unbedingt Uraltbrowser miteinbeziehen.

    Gruß,

    Dieter

    1. Hi Dieter,

      danke für den Ansatz. So kann es gehen...

      Grüße

      Jogi