D. Fries: Transparenter Hintergrund

Hallo,
es handelt sich um folgende Seite:

http://web267.mis01.de

Die Content Seite ist ein iFrame, der auf der Startseite auf
http://web267.mis01.de/frame/willkommen.htm
verweist.

Der Hintergrund dieser iFrame-Seite sollte nun transparent/durchsichtig sein.
Dazu habe ich ein 1 Pixel großes GIF-Bild erstellt, das durchsichtig sein sollte:
http://web267.mis01.de/frame/background.gif

und es mit CSS eingebunden:
http://web267.mis01.de/frame/style.css
(Das ist auch die CSS-Datei die von der iFrame-Seite verwendet wird.)

Firefox zeigt das perfekt an. Im IE (6) und Opera (7) bleibt der Hintergrund jedoch weiß.

Was ist da falsch ?

  1. Was ist da falsch ?

    Dein Konzept.

    Was soll denn durch einen transparenten _Hinter_grund zu sehen sein? Die ewigen Jagdgründe?

    Manche Browser tun einen iframe halt _über_ die aufrufende Seite, andere nicht.

    Gunnar

    --
    "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)
    1. Aber darf ich mal ein Lob aussprechen?

      Diese Seite ist SEHR gut gelungen. Und glaube mir, sie sieht in allen Browsern gut aus. Ob jetzt das iframe weiß oder durchsichtig ist, ist egal.

      Außerdem macht der Netscape Navigator auch einen transparenten Hintergrund. Nur zur vollständigkeit...

      1. Aber darf ich mal ein Lob aussprechen?

        Diese Seite ist SEHR gut gelungen. Und glaube mir, sie sieht in allen Browsern gut aus. Ob jetzt das iframe weiß oder durchsichtig ist, ist egal.

        Außerdem macht der Netscape Navigator auch einen transparenten Hintergrund. Nur zur vollständigkeit...

        Danke für die Loorbeeren :-)

  2. Ich bin mir nicht sicher:

    <IFRAME src="http://www.adboost.de.vu/adframe.php?" allowTransparency>

    Dabei müsses du aber das BackgroundBild und Farbe ganz rausnehmen!!! Habe ich aber noch nit probier mit dem allowTransparency!

    Gruß,
    Timon

    1. Ich bin mir nicht sicher:

      <IFRAME src="http://www.adboost.de.vu/adframe.php?" allowTransparency>

      Dabei müsses du aber das BackgroundBild und Farbe ganz rausnehmen!!! Habe ich aber noch nit probier mit dem allowTransparency!

      Gruß,
      Timon

      Hallo,
      das Problem bei dieser Lösung ist, dass sie nicht mit Opera funktioniert und auch nicht W3C konform ist.

  3. Hallo D. Fries

    Was ist da falsch ?

    Die Verwendung eines Iframes.

    Die Seite braucht diesen überhaupt nicht.
    Der weiße Hintergrund des Iframes beim IE zerhaut das Design genauso, wie der
    Scrollbalken desselben bei allen Browsern.

    Binde den Content doch einfach direkt in die Seiten ein.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hallo D. Fries

      Was ist da falsch ?

      Die Verwendung eines Iframes.

      Die Seite braucht diesen überhaupt nicht.
      Der weiße Hintergrund des Iframes beim IE zerhaut das Design genauso, wie der
      Scrollbalken desselben bei allen Browsern.

      Binde den Content doch einfach direkt in die Seiten ein.

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      Hm, da haben Sie wohl recht.
      Ich überlege gerade, warum ich überhaupt nen iFrame eingebaut hatte...
      Lag wohl daran, dass ich ursprünglich Frames hatte und ich die alten Content-Seiten jetzt einfach durch iFrame eingebunden habe, um bei den einzelnen Seiten nicht immer die head- und body-Tags entfernen zu müssen.

      Also werde ich wohl den iFrame rausnehmen!

      Danke für die Hilfe. Hätte ich aber auch selber drauf kommen können...

      Aber gibts es denn dennoch keine Lösung ? Außer der nicht-W3C-konformen ?

    2. Hallo D. Fries

      Was ist da falsch ?

      Die Verwendung eines Iframes.

      Die Seite braucht diesen überhaupt nicht.
      Der weiße Hintergrund des Iframes beim IE zerhaut das Design genauso, wie der
      Scrollbalken desselben bei allen Browsern.

      Binde den Content doch einfach direkt in die Seiten ein.

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      Aah, ich weiß wieder, warum ich einen iFrame gemacht habe ;-)
      Und zwar gibts folgendes Problem:
      Wenn der Inhalt auf der Content Seite länger ist als der Bildschirm, dann muss ich ja scrollen. Und da erstens das Menü und der Banner fest bleiben sollen und zweitens der Hintergrund auch nicht aneinanderreihbar ist (oben ist die Farbe wesentlich heller als unten) funktioniert das nicht :(
      Also brauch ich wohl doch ne andere Lösung?

      mfg
      D. Fries

      Solange mein PC noch läuft, könnt Ihr unter folgender Adresse sehen, dass es so, ohne iFrame, nicht funktioniert:
      217.84.20.70/wildermann2

      1. hi,

        bitte nicht immer diese sinnlosen fullquotes machen - http://learn.to/quote, danke.

        Wenn der Inhalt auf der Content Seite länger ist als der Bildschirm, dann muss ich ja scrollen. Und da erstens das Menü und der Banner fest bleiben sollen

        lösung: position:fixed.

        und zweitens der Hintergrund auch nicht aneinanderreihbar ist (oben ist die Farbe wesentlich heller als unten)

        hintergrundbilder lassen sich auch so einfügen, dass sie sich nicht wiederholen, und auch nicht mit scrollen.

        konsultiere doch mal das entsprechende selfhtml-kapitel zum thema hintergrundfarben und -bilder.

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hallöle,

          dann lass ich das Zitieren eben gleich ganz bleiben. =)

          Das Problem mit dem fixen Hintergrund ist aber doch immernoch, dass die Navigation und der Banner weg sind, wenn ich scrolle.

          1. Hallo D. Fries

            Das Problem mit dem fixen Hintergrund ist aber doch immernoch, dass die Navigation und der Banner weg sind, wenn ich scrolle.

            Na und, ich weiß doch wo sie sind. ;)

            Wenn ich den längeren Text lese, interessiert mich das Banner nicht weiter.
            Außerdem gibt es Möglichkeiten, den Inhalt auch ohne IFrame scrollbar zu
            machen, ohne dass das Menü mitscrollt.

            PS: Was passiert eigentlich mit dem Hintergrund, wenn mein Browsrfenster
            größer als 1024 x 693 Pixel ist?

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Außerdem gibt es Möglichkeiten, den Inhalt auch ohne IFrame scrollbar zu
              machen, ohne dass das Menü mitscrollt.

              Und die wären?

              PS: Was passiert eigentlich mit dem Hintergrund, wenn mein Browsrfenster
              größer als 1024 x 693 Pixel ist?

              Es ist nur noch die Hintergrundfarbe sichtbar: #D08609.

              mfg
              D. Fries

              1. Hallo,

                Außerdem gibt es Möglichkeiten, den Inhalt auch ohne IFrame scrollbar zu
                machen, ohne dass das Menü mitscrollt.

                Und die wären?

                z.B.

                Vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch Position:fixed für fast alle Browser interessant.

                Auf Wiederlesen
                Detlef

                --
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
          2. hi,

            dann lass ich das Zitieren eben gleich ganz bleiben. =)

            das ist nicht erforderlich - nur bitte _sinnvoll_ zitieren, dass worauf du dich konkret beziehst, und nicht den restlichen, "unwichtigen" kram eines posting immer noch mitschleppen.

            Das Problem mit dem fixen Hintergrund ist aber doch immernoch, dass die Navigation und der Banner weg sind, wenn ich scrolle.

            auch dazu hatte ich dir ein stichwort genannt (sofern du das nach Detlefs hinweis überhaupt noch für sinnvoll hältst) - aber das hast du ja leider nicht mit zitiert, und offenbar auch überlesen :-)

            gruß,
            wahsaga

            --
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
            1. Das Problem mit dem fixen Hintergrund ist aber doch immernoch, dass die Navigation und der Banner weg sind, wenn ich scrolle.

              auch dazu hatte ich dir ein stichwort genannt (sofern du das nach Detlefs hinweis überhaupt noch für sinnvoll hältst) - aber das hast du ja leider nicht mit zitiert, und offenbar auch überlesen :-)

              Ach du meinst "position:fixed" ? Ich dachte das bezieht sich auf das Hintergrund bild!
              Ich wusste garnicht, dass man bestimmte Elemente auch fest platzieren kann.
              Danke für den Hinweis!

              Ich denke ich werde es dann auch so machen. Allerdings geht das ja nur mit der Navigation, denn wenn ich nach unten scrolle, dann schiebt sich ja der Text nach oben und somit ist für das Banner kein Platz mehr.
              Von daher bin ich schon auf Detlefs Antwort gespannt ;-=

              mfg
              D. Fries

              1. hi,

                Allerdings geht das ja nur mit der Navigation, denn wenn ich nach unten scrolle, dann schiebt sich ja der Text nach oben und somit ist für das Banner kein Platz mehr.

                der text könnte ja auch unter dem banner hinweg laufen - wenn dieses ebenfalls fix positioniert wird.

                Von daher bin ich schon auf Detlefs Antwort gespannt ;-=

                die solltest du auch noch mal überdenken.
                ist der banner wirklich so wichtig, dass du ihn immer sichtbar haben willst - oder sollte nicht vielleicht einfach dem text mehr platz eingeräumt werden, in dem man den banner nach oben wegscrollen lässt?

                viele surfer wurden vermutlich letzteres bevorzugen, anstatt den platz für den text derart künstlich einzuschränken ...

                gruß,
                wahsaga

                --
                "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                1. Allerdings geht das ja nur mit der Navigation, denn wenn ich nach unten scrolle, dann schiebt sich ja der Text nach oben und somit ist für das Banner kein Platz mehr.

                  der text könnte ja auch unter dem banner hinweg laufen - wenn dieses ebenfalls fix positioniert wird.

                  Wie sollte das dann gehen ?

                  Von daher bin ich schon auf Detlefs Antwort gespannt ;-=

                  die solltest du auch noch mal überdenken.
                  ist der banner wirklich so wichtig, dass du ihn immer sichtbar haben willst - oder sollte nicht vielleicht einfach dem text mehr platz eingeräumt werden, in dem man den banner nach oben wegscrollen lässt?

                  viele surfer wurden vermutlich letzteres bevorzugen, anstatt den platz für den text derart künstlich einzuschränken ...

                  Hm, ok, wenn du das sagst, dann werde ich das wohl auch so machen.
                  Wobei mich obiges trotzdem noch interessieren würde ;-)

                  mfg
                  D. Fries

                  1. hi,

                    der text könnte ja auch unter dem banner hinweg laufen - wenn dieses ebenfalls fix positioniert wird.

                    Wie sollte das dann gehen ?

                    na halt das banner fix positionieren, und per z-index dafür sorgen, dass es über den folgenden inhalten liegt.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                    1. hi,

                      der text könnte ja auch unter dem banner hinweg laufen - wenn dieses ebenfalls fix positioniert wird.

                      Wie sollte das dann gehen ?

                      na halt das banner fix positionieren, und per z-index dafür sorgen, dass es über den folgenden inhalten liegt.

                      Achso, ok, dankeschön!

                      Jetzt noch 2 Sachen:

                      1. Wer hat den Inhalt im Menüpunkt Aktuelles geändert? :D
                      2. Wieso ist das Scrollen, seitdem ich diese feste Box für die Navigation verwende, so langsam ?

                      mfg
                      D. Fries

  4. So, abschließend möchte ich mich recht herzlich bedanken!

    Ihr habt mir echt wunderbar weitergeholfen.
    Und auch danke für die Tipps, die Page userfreundlich zu gestalten!

    Großes Lob meinerseits!

    mfg
    D. Fries