Bildschirmauflösung mit PHP ermitteln?
Jogi
- php
Hallo,
ich möchte für verschiedene Auflösungen verschiedene
Hintergrundbilder laden.
Geht das mit einer PHP Abfrage?
Grüße
Jogi
Moin Jogi,
Hintergrundbilder laden.
Geht das mit einer PHP Abfrage?
Nein nicht mit PHP. PHP läuft auf dem Server, und der weiß nichts von deinem Client.
Wenn überhaupt, dann mit JS
regds
Mike©
Hallo,
Hintergrundbilder laden.
Abgesehen davon, dass sowas, wie Mike bereits sagte ohnehin nicht mit einer Serverseitigen Sprache funktionieren kann:
Du musst dir auch darüber im klaren sein, dass Auflösung nicht gleich Größe des Anzeigebereichs heisst. Nur weil du dein Fenster maximierst, keine Side- und Menübars hast und die Taskleiste ausblendest, heisst das nicht, dass das jeder so macht.
Was du wahrscheinlich ermitteln möchtest ist die größe des Anzeigebereichs (geht mit JS über window.innerWidth/Height). Was aber machst du, wenn der User nach dem Laden sein Browserfenster vergrößert/verkleinert? Neues Bild laden? Überhaupt - willst du alle möglichen Bildgrößen zwischen sagen wir mal 800x600 und 1600x1200 bereit stellen - auch Größen wie 1103x931?
Besser wäre wohl dein Hintergrundbild so anzupassen, dass es egal ist, wie groß der Anzeigebereich des Users ist!
Viele Grüße
Patrick
Hi,
Was du wahrscheinlich ermitteln möchtest ist die größe des Anzeigebereichs (geht mit JS über window.innerWidth/Height).
Nicht beim IE.
Überhaupt - willst du alle möglichen Bildgrößen zwischen sagen wir mal 800x600 und 1600x1200 bereit stellen - auch Größen wie 1103x931?
PHP macht sowas mit links. ;-)
Gruß, Cybaer