Anschinsan: Display von div Containern verändern

Hallo Experten,

Ich habe einige Formulare, neben denen ein oder mehrere div Container der Klasse .help platziert sind. CSS ID's sind nicht möglich, weil ich oft mehrere Container dieser Klasse brauche.

Diese Container würde ich gerne auf Klick auf einen Link einblenden, also folgende CSS Eigenschaft verändern: .help {display:normal;}. Das Display der Klasse .help ist als default Wert im header der Datei auf {display:none;} gesetzt.

Mit Klick auf einen 2 Link "ausblenden" sollen die Container wieder verschwinden. Mit meiner bisherigen Lösung wird die Seite neue aufgerufen, also alle Angaben in den Formularen gelöscht. Das ist natürlich eine schlechte Hilfe ;-((

Ich bitte um Tipps oder Tricks...

mfg
Anschinsan

1. Hi,

Ich bitte um Tipps oder Tricks...

Coding: Darstellungswechsel - Un-/Sichtbare Elemente: Ein-/Ausklappen, Verstecken, Transparenz, Farbe sei Dir als Lektüre empfohlen. ;-)

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. hi,

Mit meiner bisherigen Lösung wird die Seite neue aufgerufen, also alle Angaben in den Formularen gelöscht.

ja dann schreib doch einfach die daten wieder in die felder rein (setzt voraus, dass du das formular abschickst, um die seite zu wechseln).

ist dir das prinzip des affenformulars bekannt?

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hallo Wahsaga und Cybaer,

Danke für eure Hilfe.... Ich bin zwar bei toogle script fast aus den Latschen gekippt vor soviel Programmcode, aber ich habe dazugelernt ;-)

Eine Lösung hab ich auch gefunden, sogar recht einfach, wenn auch schonÄlter. Für interessierte Leute:

http://www.webwork-community.net/posting1225_24_0.html

mfg
      Anschinsan

1. Hi,

http://www.webwork-community.net/posting1225_24_0.html

Vermutlich/hoffentlich:

function aendern(welchertag, class1, class2, linkgeklickt, linknormal, thus) {
         var rows = document.getElementsByTagName(welchertag);
         for(var i=0; i<rows.length; i++) {
          if (rows[i].className==class1) {
           rows[i].className=class2;
           thus.innerHTML = linkgeklickt;
          } else {
           if (rows[i].className==class2) {
            rows[i].className=class1;
            thus.innerHTML = linknormal;
           }
          }
         }
        }

für

<a href="#" onclick="aendern('tagname', 'alteklasse', 'neueklasse', 'neuerlink', 'alterlink', this)">

?! :-)

Für TRs ist es allerdings, anders als angegeben, so nicht zu gebrauchen. Für DIVs reicht's. :-) Und natürlich sollte noch abgefragt werden, ob der Browser das überhaupt unterstützt. 8-)

Und warum man ein href="#" onclick so nicht machen sollte, steht ja auch hinlänglich in hiesigem Archiv ... ;-)

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. Hi,

also folgende CSS Eigenschaft verändern: .help {display:normal;}.

Was soll das sein? normal ist jedenfalls kein zulässiger Wert für display.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

Was soll das sein? normal ist jedenfalls kein zulässiger Wert für display.

Ist bestimmt keine Absicht, dürfte aber seinen Zweck ggf. erfüllen. ;->

Bei unbekannten Werten wird IIRC der Default-Wert genommen. Und bei display verwendet der IE ja mitunter Default-Werte jenseits der Norm, bei denen korrekte Browser verzweifeln. :-/

Gruß, Cybaer

--