hi,
Habe ich ein Private NAchrichten System gebastelt.. wie kann ich das so machen das wenn man sie gelesen hat die automatisch als gelesen markiert sind ?!? geht das , dass ich einfach in der tabelle noch eine spalte hinzufüge und der wert 1 oder 0 sein kann... wenn man die pms aufgerufen hat steht dort eine 1 ansonsten eine 0... ?!? geht das so??
ja, das ist eine gängige methode.
wenn der empfänger die nachricht abruft, musst du dann ein UPDATE auf den betreffenden datensatz machen, wo du das kennzeichen umsetzt.
wie kann ich eine Emailbenachrichtigung einbauen ?? also das man beim posten angeben kann das er mich per email benachrichtigt wenn ich eine antwort habe... ?!? geht das nur mit sessions???
nein, das hat mit sessions und der authentifizierung wenig zu tun.
zunächst einmal musst du dir überlegen, wer das feature nutzen können soll:
nur user, die auch eine antwort in dem betreffenden thema gepostet haben? dann kannst du die info an ihrer antwort ablegen, zuordnung zum user ist dann eindeutig. wenn eine neue antwort erfolgt, musst du dann halt alle bisherigen antworten zu diesem thema durchgehen, und dir die user-IDs von denen holen, die die funktion mit ihrer antwort angefordert haben.
oder soll _jeder_ user, der das thema liest, diese möglichkeit geboten bekommen? dann müsstest du anders vorgehen, beispielsweise eine neue tabelle erstellen, in der du themen-ID und ID des users, der benachrichtigt werden will, speicherst.
gruß,
wahsaga
"Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."