Jogi: Einen Wert in mehreren HTML-Seiten per Batch ändern?

Hallo,

ich habe ca. 100 HTML-Dokumente, bei denen ich jeweils die
Hintergrundfarbe ändern möchte.

Muss ich das per Hand machen, oder geht das auch per
Batch-Befehl (also automatisch) ?

PS: Ich nutze Dreamweaver 4

Grüße

Jogi

1. Hi,

ich habe ca. 100 HTML-Dokumente, bei denen ich jeweils die
    Hintergrundfarbe ändern möchte.

ja und? Eine einzige Änderung in der zentralen CSS-Datei und fertig. Oder hast Du den Hintergrund etwa in jeder HTML-Datei und womöglich noch als HTML-Attribut definiert?

Muss ich das per Hand machen, oder geht das auch per
    Batch-Befehl (also automatisch) ?

Jeder Editor, der etwas auf sich hält, sollte dateiweites suchen/ersetzen anbieten.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

ja und? Eine einzige Änderung in der zentralen CSS-Datei und fertig. Oder hast Du den Hintergrund etwa in jeder HTML-Datei und womöglich noch als HTML-Attribut definiert?

Auch dann wäre es übrigens, zumindest vorläufig, mit einer CSS-Änderung getan - jedenfalls wenn eine externe CSS-Datei überhaupt eingebunden wurde. ;-)

CSS wirkt auch kaskadierend bei HTML-Stilen.

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hallo,

geht mit Dreamweaver MX denke auch mit 4 schau Dir mal den Suchen und ersetzen Dialog an.

Sonst kann das auch jeder anständige Texteditor z.B. Ultraedit

Da Verzeichnisweise Suchen und ersetzen nicht rückgängig zu machen ist, empfehle ich dringenst vorher ein backup deines Verzeichnisses zu machen.

Hab schon selber dumme Fehler gemacht und einmal sind auch Bilder mal zerschossen worden ...

Bernd