Jeena Paradies: Passwortschutz für einzelne HTML-Seiten?

Beitrag lesen

Hallo,

was habe ich versucht: Da ich nicht allzu viel von der Sache verstehe, habe ich zunächst die Anleitung unter http://www.selfhtml.net/diverses/htaccess.htm#verzeichnisschutz versucht zu verstehen und die aufgeführten Beispiel mit der .htaccess-Datei etc. umzusetzen. Die .htxx-Dateien habe ich dann in den zu schützenden Ordner der Homepage hochgeladen. Hat aber keine Wirkung gezeigt. Ich vermute, dass ich die .htxx-Dateien in einem bestimmten Verzeichnis bei meinem Provider ablegen muss, damit der ganze Mechanismus funktioniert.

Als erstes musst du dich vergewissern ob dein Webspace überhaupt auf einem Apache läuft. Wenn das so ist dann wird es mit einer .htaccess gehen. Ach ja du musst noch herausfinden ob der 1.x Apache oder schon der 2.x läuft, das ist für die .htpasswd wichtig.

Also ich bin auch nicht so der Profi darin, aber bei mir funktioniert folgendes:

In die .htaccess im zu schützdendem Verzeichnis:

AuthType Basic
AuthName "Eine Überschrift die aufpoppt"
AuthUserFile /pfad/auf/server/zur/.htpasswd
require valid-user

Die .htpasswd ist da schon eine schwierigere Geschichte. Wenn du den Apachen auf deinem Rechner installiert hast und dann vielleicht noch die gleiche version 1.x oder 2.x wie dein Webspace dann solltest du in der  DOS Eingabeaufforderung (Kommandozeile) das Programm htpasswd ausführen, welches dir dann eine Datei mit deinem Passwort erzeugt. Der Inhalt der Datei kann dann zum Beispiel so aussehen:

Jeena:656lWT9jmikag

Diese musst du dann unter /pfad/auf/server/zur/.htpasswd auf deinem Server abspeichern, damit .htaccess darauf zugreifen kann.

Alternativ dazu kannst du so ein Username-Passwort Gespann auf dieser Seite: http://www.euronet.nl/~arnow/htpasswd/ generieren lassen und in einer Datei mit dem Namen .htpasswd abspeichern und dann unter /pfad/auf/server/zur/.htpasswd auf deinem Server abspeicherst.

Wenn noch Fragen sind dann kannst du auch hier gerne noch nachfragen, denn hier gibt es mehr kompetente Leute als mich. Man muss sie nur ein bischen herausfordern und ihnen auch ein paar Grundinformationen geben damit sie überhaupt helfen können.

Grüße
Jeena Paradies

--
OperaSuite ist zu komplex sie braucht zusätzlich einen eingenständigen Browser
--
Für das Leben gezeichnet - der zweite Weltkrieg aus der eigenen Perspektive
Einer der letzten Tagebucheinträge meines Großvaters, der den zweiten Weltkrieg am eigenen Leib erfahren hat.