Hi,
Tja... also... Arafat hat immerhin den Widerstand gegen die immerhin völlig völkerrechtswidrige Besetzung Palästinas geeint.
na, der Mann gehoert eben zu der Riege der Leute mit Blut an den Haenden. Einige hundert Leute wird er schon auf dem gewissen haben, Geld hat er auch "ein wenig" abgezweigt, so sagt man.
Das Andenken an diesen Mann wird wieder weitere Leute in Palaestina dumm halten. Gewalt wird von diesen Sportsfreunden dann immer als Option angesehen werden. Werte wie z.B. falschverstandene Ehre, falschverstandener Stolz und falschverstandene Wuerde u.s.w. werden seine Fans zu Losern machen und das gleich fuer Generationen.
Ausserdem schaetze ich das Wort Widerstand, wenn Terror gemeint ist, nicht sonderlich.
Bei Mao bin ich mir nicht so sicher, ob er irgendwas hinbekommen hat außer dieses absurde Buch... im Alter soll er jede Menge blutjunge Chinesinnen vernascht haben... tolle Privilegien, die man als Dikatator so hat.
Mao war gut in seinen juengeren Jahren, Deng spaeter, bekomme ich zu hoeren. Ja, ja. ;-)
Aber es gibt ja auch andere Helden wie Martin Luther King oder vielleicht Hand-Dietrich Genscher.
Klar, ich finde auch Leute wie Bush, Putin oder auch Prodi oder Schroeder (den mag ich zwar nicht, aber...) ganz OK. Vielleicht auch ein paar Musiker und Schauspieler (Reggisseure wie Truffaut oder Tarantino natuerlich auch), aber bitte keine korrupten Moerder.
Ich bitte Dich. Bill Gates als Held? Ein Spacko, der aufgekauften Schrott verscherbelt, junge Mitarbeiter ausnimmt, Müll programmieren lässt und die Welt mit seinem Quasi-Monopol verdirbt?
Aha, Bill Gates kein Held? - Ich sehe ja noch ein, dass M$ boese ist, aber Bill? ;-)
[...] was man von Bio natürlich nicht unbedingt behaupten kann, [...]
Du musst halt noch ein wenig wachsen. ;-)
Gruss,
Ludger