IIS: DirectoryIndex
Julian von Mendel
- webserver
Hi!
Ich hab eine Homepage gebastelt, und auf einem lokalem Linux-Server mit Apache und PHP4 getestet. Ganz unerwartet muss sie jetzt auf einem IIS mit PHP5 laufen. PHP5 macht keine Probleme, der IIS schon. Als DirectoryIndex ist im Moment anscheindend nur index.htm(l) gesetzt, nicht index.php. Da der IIS scheinbar keine .htaccess-Dateien unterstützt, fühle ich mich jetzt etwas hilflos. Mit Google hab ich eine Anleitung von Microsoft gefunden, die sagt ich soll irgendwo Rechtsklick -> Eigenschaften machen und es da einstellen. Ich weiß aber nicht wo?! Ich habe nur FTP-Zugriff auf den Server, sonst nichts. Und einen Konqueror als Client. Wie bringe ich dem dummen IIS jetzt bei, dass index.php als Startseite verwendet werden soll?
Vielen Dank
Julian
hallo Julian,
Ich hab eine Homepage gebastelt, und auf einem lokalem Linux-Server mit Apache und PHP4 getestet. Ganz unerwartet muss sie jetzt auf einem IIS mit PHP5 laufen. PHP5 macht keine Probleme
Da hast du das größere Problem bereits ausgeschaltet bzw dein Provider hat das getan.
Als DirectoryIndex ist im Moment anscheindend nur index.htm(l) gesetzt, nicht index.php.
Es heißt da nicht DirectoryIndex, sondern Standarddokumenttyp.
ich soll irgendwo Rechtsklick -> Eigenschaften machen und es da einstellen. Ich weiß aber nicht wo?!
Auch wenn du das wüßtest, würde dir das nicht weiterhelfen, weil:
Ich habe nur FTP-Zugriff auf den Server, sonst nichts.
Du brauchst eine Shell und Root(Administrator)-Rechte für den Server, FTP reicht nicht aus. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als deinen Provider anzurufen und ihn zu bitten, daß er diese Einstellung für dich erledigt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
entsprechende Rechte vorausgesetzt könnte man das auch über ein
Skript, bzw. ASP.NET machen. Über WMI lässt sich so ziemlich alles
im IIS einstellen. Ist aber ziemlich kompliziert, daher wäre ein
Anruf beim Provider um einiges schneller erledigt :)
Tschau, Stefan
Hi Christoph! (Die Rechtschreibprüfung hat mir gerade vorgeschlagen, "Hi" durch "Hai" zu ersetzen...)
Deine Antwort macht mich zwar nicht glücklich, ich bin aber dankbar für die klare Aussage.
Schöne Grüße
Julian