Andreas Lindig: Wieviel Prozent der Poster wollen wirklich helfen?

Beitrag lesen

Hi,

Nee, das liegt einfach daran, dass die Hauptschüler eine derartig ungenau Anweisung nicht mehr ausführen können. Sie wissen nämlich, dass die Angabe

'gib 10% Hefe zum Mehl' überhaupt nicht substantiiert genug ist für eine Meisteranweisung

Und evtl. gefährliche Anweisungen sollte man doch erst einmal mit einer Rückfrage behandeln, oder?

richtig, aber das (Rückfragen) sollte man dann auch tun. Ich selbst habe im Handwerk zu oft diese Schlaumeier getroffen, die immer meinen, alles zu können und eben _nicht_ nachfragen - könnte ja peinlich sein.

Ich habe genügend 'rebellische' und angeblich 'lernresistente' Hauptschüler betreut als ehrenamtlicher Mitarbeiter eines 'Aufbewahrungsheimes'.

diesen Rebellen- oder Störervorwurf kenne ich ganz gut. Den hast Du auf jeder Schule/Ausbildung, wenn Du genau nachfragst und damit evtl. auch die Inkompetenz des Anleiters bloßstellst (absichtlich oder unabsichtlich). Deine Beobachtung ist leider wahr und nicht sehr witzig. Der Angepasste wird bei uns mit Erfolg belohnt und steigt so auch im Bildungssystem auf.

Was hast Du in diesem Heim gemacht?

habe ich feststellen können, dass die Jugendlichen sehr gut und sehr gerne gelernt haben.

sach ich ja auch immer (siehe den Thread über die Lernstandserhebung weit unten). Ändert aber nichts daran, daß so mancher doch ziemlich dumm aus der Schule kommt, wer auch immer Schuld ist (mag das nicht mehr diskutieren - siehe auch unten). Die 10%-Anweisung läßt sich ja sehr einfach klären z.B. mit der Nachfrage ob denn Gewichts- oder Volumenprozente gemeint seien. Scheint nur so zu sein, daß so mancher nicht weiß, daß 10% nichts weiter als 10 Hundertstel, also ein Zehntel sind.

Und wenn hier jemand fragt, wie man die Prozentzahlen einer Umfrage ermitteln kann, dann sollte man doch nicht gleich über ihn herfallen, sondern mal fragen, wo es denn kneift.

kann schon sein, frag doch mal...

Gruß, Andreas

--
SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
auch in Fragen zu richtiges Deutsch