Christoph Schnauß: Debian netinstall ?

Beitrag lesen

hallo Antman,

Also es ist die Fehlermeldung die kommt wenn du angenommen eine neue Festplatte gekauft hast, die komplett leer ist und versuchst davon zu booten. Haste sicherlich schon etliche Male in deinem Leben gesehen.

Nein, noch nie, weil eine komplett leere Platte nun einmal nicht booten kann. Das wußte ich bereits, bevor ich mir das erstemal eine neue Festplatte zugelegt habe, und das ist deutlich mehr als zehn Jahre her.

Oder wenn du eine Musik CD einlegst und davon booten willst.

Erstens habe ich keine solchen CDs, zweitens sind die in der Regel auch nicht bootfähig.

Bitte versuche, meine oben bereits gestellte Nachfrage zu verstehen. Was für einen Rechner hast du  -  ist das ein "ganz normaler" PC? Oder ist das ein Mac? Oder ist das irgendetwas Exotisches, das dir ein guter Bekannter überlassen hat? Viel wichtiger ist jedoch, daß du von deiner neuen CD (die du aus dem ISO gebrannt hast) zu booten versuchst, und dir wirklich wörtlich aufschreibst, wie _genau_ diese Fehlermeldung lautet. Dann kann man weitersehen und fragen: mit welchem Betriebssystem hast du dir das ISO gezogen? Hast du es dann unter einem anderen Betriebssystem zu brennen versucht? Hast du, falls du NERO als Brennprogramm benutzt hast, auch die neueste Version (NERO 6.3.x) genommen und darauf geachtet, daß in den Options zum Brennen "CD schließen" angegeben war?

Grüße aus Berlin

Christoph S.