Hallo,
Ja, also im Prinzip suche ich einen vollwertigen Ersatz für MS Office.
Inwieweit? Was muss alles dabei sein? Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, ... -> OpenOffice.
Die Kalenderfunktionen von Outlook sind da aber nicht unbedingt dabei - aber wenn Du das brauchst, melde Dich nochmal, dann wird man sehen.
Habe ich gerade installiert. Nur im Menü Büro taucht der nun nicht auf. Wird der nicht automatisch ins Startmenü eingetragen?
Doch, sollte er. Evtl. musst Du Dich einmal ausloggen, aber such erst noch mal das Menue ab.
Wie soll ich den nun starten?
Z.B. in einem Xterm (dieses Fenster, in dem Du Kommandos eingibst) mit "korganizer" (ohne Bindestriche).
Übrigens habe ich gerade nochmal apt-get update gemacht. Nun hat er komischerweise den Mozilla aktualisiert.
Okay, zuallererst: hoer sofort auf, "apt-get" zu benutzen. Es gibt Oberflaechen dazu, die z.B. auch Pakete installieren, die von einem Paket vorgeschlagen werden, aber nicht zwingend noetig sind, damit das Programm funktioniert (z.B. koennte ein Programm eine sehr grosse Hilfedatei haben, die in einem eigenen Paket steckt - wenn Du Dich mit dem Programm auskennst, kannst Du auf die Doku verzichten - sie wuerde also nur den Status "vorgeschlagen" bekommen).
Zum Thema "apt-get update":
apt sieht mit diesem Befehl auf diversen Servern (welche, steht in der Datei /etc/apt/sources.list) nach, welche Versionen von welcher Software es auf dem jeweiligen Server gibt. Dann vergleicht es die Versionen mit den bei Dir installierten (das geschieht lokal, der entfernte Server erfaehrt also nie, was Du installiert hast - ich waere begeistert, wenn MS das mal bei windowsupdate.com hinkriegen wuerde). Sind auf einem Server aktuellere Sachen, speichert apt in einer Datei auf Deinem Rechner die Version und den Server.
Wenn Du dann "apt-get upgrade" machst, laedt er die Pakete vom entfernten Server runter und installiert die.
Da Du eine Entwicklungsversion hast (die sich aber langsam ihrem stabilen Zustand naehert), kommen da immer wieder (fast taeglich) Pakete rein bzw. werden aktualisiert.
So, und jetzt liest Du am besten bei http://www.debiananwenderhandbuch.de/ weiter. Wie Du diese Doku lokal installierst (das geht), findest Du dort im Kapitel "Download". Mindestens zwei Drittel aller Fragen, die Du in der naechsten Zeit noch haben wirst, sind da drin beantwortet.
Mal 'ne Frage: wie hast Du Debian eigentlich installiert?
Du solltest uebrigens bis auf weiteres ruhig Dein Windows (das Du wohl noch hast) benutzen - es bringt nichts, wenn Du Dich jetzt abhetztst (Du brauchst wohl unbedingt Termine).
Gruss
Thomas