link in popup der neues fenster öffnet und eigenes schliesst
samy
- javascript
0 Ole0 samy0 wahsaga0 samy0 wahsaga0 samy0 Jeena Paradies0 samy0 Jeena Paradies0 samy
hallo
ich hab einen link in einem popup der wie folgt aussieht:
<a href:"http://www.google.de" target="_blank" onClick="javascript:self.close();">googeln</a>
dies öffnet mir ein neues fenster und schliesst dasjenige in dem der link aufgerufen wurde.
dies funktioniert leider nur im IE!
was muss ich tun, damits auch im mozilla und opera funktioniert?
danke und gruss samy
hi
<a href:"http://www.google.de" target="_blank" onClick="javascript:self.close();">googeln</a>
zuersteinmal hat das "javascrip:" da nichts zu suchen.
so long
ole
(8-)>
hallo
hi
zuersteinmal hat das "javascrip:" da nichts zu suchen.
aha, das funktioniert also auch ohne javascript im IE, aber im Mozilla immer noch nicht.
so wie es sich verhält, sieht es so aus, als im Mozilla zuerst das fenster geschlossen wird, bevor der link im neuen geöffnet wird. was ist nun falsch, das onClick?
was sonst verwenden?
so long
ole
(8-)>
gruss samy
hi,
so wie es sich verhält, sieht es so aus, als im Mozilla zuerst das fenster geschlossen wird, bevor der link im neuen geöffnet wird. was ist nun falsch, das onClick?
wohl eher die reihenfolge deiner aktionen.
m.E. liegt mozilla richtig, onClick ist zuerst mal auszuwerten, danach erst ggf. der href-inhalt eines links. nur ist der nicht mehr da, wenn du vorher das fenster geschlossen hast.
was sonst verwenden?
schon probiert, dass fenster erst aus dem popup heraus zu schließen? stichwort zum zugriff vom popup auf das öffnende fenster ist opener.
gruß,
wahsaga
Hallo
wohl eher die reihenfolge deiner aktionen.
m.E. liegt mozilla richtig, onClick ist zuerst mal auszuwerten, danach erst ggf. der href-inhalt eines links. nur ist der nicht mehr da, wenn du vorher das fenster geschlossen hast.
dachte ich mir. danke für die bestätigung
schon probiert, dass fenster erst aus dem popup heraus zu schließen? stichwort zum zugriff vom popup auf das öffnende fenster ist opener.
ja, daran hab ich gedacht, nur ist es mir nicht möglich, da ich ja auf der google seite kein window close einbauen kann, sprich die aufzurufende seite liegt nicht auf meinem webserver.
welchen ansatz soll ich nun verfolgen?
gruss und dank
samy
hi,
ja, daran hab ich gedacht, nur ist es mir nicht möglich, da ich ja auf der google seite kein window close einbauen kann, sprich die aufzurufende seite liegt nicht auf meinem webserver.
grundsätzlich verstehe ich nicht, warum du deine eigene seite schließen willst, in dem moment wo du googles seite in einem popup aufrufst - warum rufst du dann nicht googles seite gleich im selben fenster auf, wo sich aktuell noch deine seite befindet, die aber jetzt nicht mehr gebraucht wird? ich finde es immer recht nervig, wenn mir ein seitenersteller so ein fenster-chaos vorsetzt ...
wenn du dabei bleiben willst, könntest du versuchen, das schließen des eigenen fensters erst zeitverzögert auszulösen, stichwort setTimeout(). dann sollte der link eigentlich die zeit bekommen, die er braucht, um seinen href-attribut genüge zu tun, bevor er selbst "eliminiert" wird.
gruß,
wahsaga
hallo
grundsätzlich verstehe ich nicht, warum du deine eigene seite schließen willst, in dem moment wo du googles seite in einem popup aufrufst - warum rufst du dann nicht googles seite gleich im selben fenster auf, wo sich aktuell noch deine seite befindet, die aber jetzt nicht mehr gebraucht wird? ich finde es immer recht nervig, wenn mir ein seitenersteller so ein fenster-chaos vorsetzt ...
das verstehe ich auch nicht, aber der auftraggeber will es so. ich hab ihm meine bedenken auch geäussert, aber wer bezahlt, der befiehlt halt nun mal...
wenn du dabei bleiben willst, könntest du versuchen, das schließen des eigenen fensters erst zeitverzögert auszulösen, stichwort setTimeout(). dann sollte der link eigentlich die zeit bekommen, die er braucht, um seinen href-attribut genüge zu tun, bevor er selbst "eliminiert" wird.
also das tönt ja nicht schlecht, aber kann es nicht auch vorkommen, dass auch bei dieser variante das popup geschlossen wird, bevor das neue fenster geöffnet wird? wenn der pc ein hänger hat zum beispiel?
kann man nicht wie im ersten beispiel dem browser irgendwie sagen, dass zuerst das neue fenster geöffnet wird und danach das popup geschlossen?
danke und gruss
samy
Hallo,
das verstehe ich auch nicht, aber der auftraggeber will es so. ich hab ihm meine bedenken auch geäussert, aber wer bezahlt, der befiehlt halt nun mal...
Naja andererseits bist du der professionelle und solltest in der Lage sein solche Sinnlosigkeiten dem Auftraggeber entweder mit vernünftigen Argumenten ausreden können, oder wenigstens eine Sinnvolle Erklärung für diesen Mehraufwand und Usergängelei bekommen. Immerhin ist das ja dann auch eine deiner Referenzen. Vielleicht haben dir aber nur wichtige Argumente gefehlt, zum Beispiel dass das bei Browsern ohne JS nicht funktioniert, oder dass man das im Browser sowieso selber steuern kann wie man will, oder dass es bei langsamen Rechnern sehr lange dauern kann, und das dann so etwas die Besucher so nervt dass sie die Firma unnötig in schlechter Erinnerung behalten, dass es im endeffekt genau das gleiche erreicht wie die Seite im gleichen Fenster zu öffnen nur dass dafür unnötig Resourcen verbraucht werden. Was hat er denn darauf geantwortet?
kann man nicht wie im ersten beispiel dem browser irgendwie sagen, dass zuerst das neue fenster geöffnet wird und danach das popup geschlossen?
Irgendwie müsstest du abfragen ob das neue Fenster offen ist, wenn ja dann kannst du das alte schließen.
Grüße
Jeena Paradies
hallo
Was hat er denn darauf geantwortet?
das der user ja ohne javascript sowieso nicht bis zu dieser seite kommt auf seiner website und es daher keine rolle spiele. ich muss dazu sagen, dass es sich um eine site handelt, die schon länger besteht und ich sie werder konzipiert, noch gebaut habe. der auftritt benutzt ausserdem noch frames, habe ihm auch geraten gleich alles umzubauen, aber dass liege finanziell nicht drinn. etc. etc. die diskussion zog sich über 3 stunden hinweg, hat leider nichts genützt.
Irgendwie müsstest du abfragen ob das neue Fenster offen ist, wenn ja dann kannst du das alte schließen.
ja, aber eben _irgendwie_???
gruss
Hallo,
die diskussion zog sich über 3 stunden hinweg, hat leider nichts genützt.
Oh je, ich verstehe.
ja, aber eben _irgendwie_???
Willst du deswegen ein neues Fenster aufmachen, weil die Seite sonst innerhalb des Frames aufgeht? Wenn ja dann kannst du eigentlich einfach das Frame sprengen und innerhalb dieses Fensters bleiben, ohne diese Nebenwirkungen mit der falschen URL im Adressfeld und dass es eventuell innerhalb des Designs des Kunden geöffnet wird.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo
Willst du deswegen ein neues Fenster aufmachen, weil die Seite sonst innerhalb des Frames aufgeht? Wenn ja dann kannst du eigentlich einfach das Frame sprengen und innerhalb dieses Fensters bleiben, ohne diese Nebenwirkungen mit der falschen URL im Adressfeld und dass es eventuell innerhalb des Designs des Kunden geöffnet wird.
nein, der kunde wollte nur, dass ein popup, dass eine anderes fenster öffnet nicht geöffnet bleibt. (anstelle auf popups zu verzichten :-))
ich habs jetzt einfach mit <a href="http:irgendwas" target="_blank" class="extlink" onClick="setTimeout('self.close()', 1)">link</a> gelöst, bin aber nicht 100% sicher ob das in jedemfall funktioniert. ich habs auf diversesn browsern auf win und mac getestet und es funktionierte.
Gruss samy