hallo liebe community
leider finde ich zu diesem thema keine antwort im forum, ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich verzweifle bald :-)
ich habe ein kleines cms wo ich mittels formular news veröffentlichen kann. unter php 4.xx lief alles super, jetzt hat mein provider auf php 5.xx umgestellt. das hies für mich das script anzupassen. unter php 4.xx konnte ich zeilenschaltungen machen im formular, dies es dann auch in html umgesetzt hat und auch wieder ausgegeben wurden. nun klappt dies plötzlich nicht mehr.
in der mysql datenbank schreibt es keine html tags mehr, jedoch speichert es zeilenschaltungen und absätze. wenn ich den text in einem formular feld ausgebe, wird der text auch richtig dargestellt. wenn ich den text auf der php seite ausgebe, wird der text nicht richtig dargestellt.
ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)
ich habe folgende abfragen:
$con = mysql_connect($host,$user,$pass)
or die('einfache Fehlerbehandlung: Server nicht gefunden');
$db = mysql_select_db($datenbank,$con)
or die('einfache Fehlerbehandlung: Datenbank nicht gefunden');
$sql = "update news set ".
"rubrik = '".mysql_escape_string($_POST['rubrik'])."',".
"titel = '".mysql_escape_string($_POST['titel'])."',".
"titel_en = '".mysql_escape_string($_POST['titel_en'])."',".
"news = '".mysql_escape_string($_POST['news'])."',".
"news_en = '".mysql_escape_string($_POST['news_en'])."',".
"bild = '".$name."',".
"thumb = '".$name2."',".
"alt = '".mysql_escape_string($_POST['alt'])."',".
"link = '".mysql_escape_string($_POST['link'])."',".
"autor = '".mysql_escape_string($_POST['autor'])."',".
"datum = now()".",".
"quelle = '".mysql_escape_string($_POST['quelle'])."' where id = '".$_POST['id']."'";
$resultat = mysql_query($sql, $con);
if (!$resultat)
{
echo "Abfrage war leider erfolglos";
}
$result = mysql_query("select id, datum, titel, news, autor, quelle, titel_en, news_en, DATE_FORMAT(datum, '%d.%m.%Y %H.%i Uhr') as datumform from news order by datum desc Limit $start,$limit", $con);
while($row = mysql_fetch_array($result)){....
besten dank für eure hilfe