Beda79: Welche Einheit bei Schriftgröße?

Hallo, welche Einheit und welche Größe muß ich in CSS verwenden um das selbe Ergebnis wie bei <font size=1> zu bekommen?

mfg
beda79

1. hi

welche Einheit und welche Größe muß ich in CSS verwenden um das selbe Ergebnis wie bei <font size=1> zu bekommen?

afaik richtet sich "<font size=1>" nach den größeneinstellungen deines browsers und ist somit von browser zu browser und bei unterschiedlichen betriebssystemen verschieden.

du hast relative (z.B. %,em) und absolute (z.B. px,mm) angaben zur auswahl. ich bevorzuge eigentlich die angabe relativer größen.

so long
    ole
    (8-)>

--
    Vegetables? Yes,...for example garlic!
    1. hi, danke das weiss ich, aber ich wollte eben wissen wie ich es auf exakt dasselbe format wie font size=1 bringe

1. hi

hi, danke das weiss ich, aber ich wollte eben wissen wie ich es auf exakt dasselbe format wie font size=1 bringe

dann solltest du auch die antwort wissen: vermutlich garnicht.

du kannst natürlich was wie 4px, 30%, 0,3em o.ä. probieren es wäre aber immer nur höchstens ähnlich.

so long
        ole
        (8-)>

--
        Vegetables? Yes,...for example garlic!
        1. ach was, scheiss auf css, ich machs einfach wieder über die guten alten font tags

1. Hallo,

ach was, scheiss auf css, ich machs einfach wieder über die guten alten font tags

Dann frag mal den Validator nach seiner Meinung.

MfG, sommech

--
            You can bomb the world into pieces, but you can't bomb the world into peace.
            Wir würden die Welt ja gerne verändern, aber Gott gibt uns den Quelltext nicht.
            - von der Linux Gemeinschaft?
            Selfcode: sh: ( fo: ) ch: ? rl: ° br: > n4: & ie: % mo: } va: ) de: ] zu: }
            flash: | ss: | ls: & js: |
            1. ach was, scheiss auf css, ich machs einfach wieder über die guten alten font tags

Beda79,
              Sicher die schlechteste Lösung.

Dann frag mal den Validator nach seiner Meinung.

sommech,
              Der wird (bei entsprechendem Doctype) sagen, dass alles in Ordnung ist.

Gunnar

--
              "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)
  2. Moin moin

welche Einheit und welche Größe muß ich in CSS verwenden um das selbe Ergebnis wie bei <font size=1> zu bekommen?

So weit ich weiß (also nicht unbedingt verbindlich) wächst die Schrift von Schritt zu Schritt (also von 1 zu 2, von 2 zu drei) jeweils um 20%, d. h. mögliche Größen-Angaben wären:

font size=1 <> fontsize:1em; ODER fontsize:100%;
    font size=2 <> fontsize:1.2em; ODER fontsize:120%;
    font size=1 <> fontsize:1.44em; ODER fontsize:144%; usw...

Gruß,
    Marc.

--
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3c.org)
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
    http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
    1. sorry, hilft auch mit prozentangaben nichts, ich komme einfach immer nur auf ein ergebnis das aussieht wie größe 2 und nicht 1

3. Hi,

Hallo, welche Einheit und welche Größe muß ich in CSS verwenden um das selbe Ergebnis wie bei <font size=1> zu bekommen?

Bei <font size=""> sind 7 verschiedene Werte (von 1 bis 7) erlaubt.

Bei font-size in CSS sind für <absolute size> 7 verschiedene Werte (xx-small | x-small | small | medium | large | x-large | xx-large) erlaubt.
    Glaubst Du, daß es Zufall ist, daß die Anzahl der Werte gleich ist?

Abgesehen davon: size="1" bzw. font-size:xx-small halte ich für ziemlich unsinnig - wenn Du Text unlesbar machst, kannst Du ihn auch gleich weglassen ...

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.