wie gross "darf" ein css sein?
Kay
- css
0 Jeena Paradies0 Kay
Hóla, Forum!
ich bin dabei eine Site zu erstellen, nun ist mein css schon 18 kb gross...
Frage:
Wird das css bei jedem PI neu geladen oder wird es automatisch im Cache behalten, bzw. wie bringt man den Browser dazu?
Vielen Dank und viele Gruesse
Kay
Hallo,
ich bin dabei eine Site zu erstellen, nun ist mein css schon 18 kb gross...
Ich glaube da kann man bestimmt einiges mit sinnvoller Vererbung einsparen, zeig mal die Seite her, dann versuchen wir das zu verkleinern.
Wird das css bei jedem PI neu geladen oder wird es automatisch im Cache behalten, bzw. wie bringt man den Browser dazu?
Es wird im Cache behalten, so weit man das nicht irgendwie anders einstellt.
Grüße
Jeena Paradies
Hej Jeena,
ich habe schon gesehen, dass sich mit der Formatierung wegen der Uebersicht schon einige Bytes sparen laesst. Ausserdem kann man noch tatsaechlich einiges optimieren.
Dass es im Cache ist, ist schon mal fein. :)
Danke Dir!
Gruss,
Kay
Dass es im Cache ist, ist schon mal fein. :)
hallo! das gilt nur (bzw. in der regel) wenn das css relativ oder per URL ohne weitere abfragen wie meineseite.de?tudies=das&mach=jenesundcss=style.css
eingebunden wird.
sobald ein ?, & in der url vorkommt ist davon aus zu gehen das die datei auch neu geladen wird bzw. auf aktuallität geprüft wird. hier spielen dann die cache einstellungen eine rolle.
Moin!
hallo! das gilt nur (bzw. in der regel) wenn das css relativ oder per URL ohne weitere abfragen wie meineseite.de?tudies=das&mach=jenesundcss=style.css
eingebunden wird.sobald ein ?, & in der url vorkommt ist davon aus zu gehen das die datei auch neu geladen wird bzw. auf aktuallität geprüft wird. hier spielen dann die cache einstellungen eine rolle.
Nein, die URL hat auf das Caching absolut gar keinen Einfluß. Einzig entscheidend sind die bei einer URL mitgesendeten HTTP-Header, welche ein Caching entweder verbieten oder empfehlen können. Der Browser muß sich aber an keine dieser Empfehlungen halten.
- Sven Rautenberg