Drucken mit Php
Thomas D.
- php
0 Feurio0 Philipp Hasenfratz0 Tom
0 wahsaga0 Tom
Tach zusammen..
Sagt mal hat jemand einen blassen Schimmer wie man dem User einen Button anbieten kann womit er sich die Webseite ausdrucken kann.
Hab das schon bei verschiedenen Websites gesehen hab aber keinen blassen Schimmer wie man das bewerkstelligt.
Thomas
nAbend,
Hab das schon bei verschiedenen Websites gesehen hab aber keinen blassen Schimmer wie man das bewerkstelligt.
und kein blassen schimmer vom suchen?
fündig wärst du zum beispiel im archiv oder - wie kann man bloß erahnen - bei oder mit google, geworden.
aber das nur zur info..
feurio
Hello,
und kein blassen schimmer vom suchen?
fündig wärst du zum beispiel im
[...]
Aber die Frage durfte er doch stellen, oder muss das bei Dir beantragt werden?
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
nAbend,
Aber die Frage durfte er doch stellen,
ja, aber sicherlich. deshalb habe ich ihm doch auch geantwortet und die weiterführenden links gegeben.
freundliche grüße
feurio
Hello,
Aber die Frage durfte er doch stellen,
ja, aber sicherlich. deshalb habe ich ihm doch auch geantwortet und die weiterführenden links gegeben.
Sixt, haben wir wieder ein erbauliches Gespräch geführt. Wenn wir nun auch noch einen Cognac dazu genommen hätten, empfände ich das glatt als gute Konversation ;-)))
Tom
nAbend,
Sixt, haben wir wieder ein erbauliches Gespräch geführt. Wenn wir nun auch noch einen Cognac dazu
genommen hätten, empfände ich das glatt als gute Konversation ;-)))
naja, ich habe da eine wenig differenzierende ansichten in bezug auf gute konversation.
aber für conganc bin ich alle mal ;-)
mit freundlichen grüßen
feurio
Halihallo Thomas
Sagt mal hat jemand einen blassen Schimmer wie man dem User einen Button anbieten kann womit er sich die Webseite ausdrucken kann.
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#print
Hat aber herzlich wenig mit PHP zu tun. Drucken geschieht clientseitig
und somit ist JavaScript dein Freund.
Viele Grüsse
Philipp
Hello,
Wer sagt denn das? Du kannst doch den Druckerstream an den Druckerhost senden. Oder kannst Du das etwa nicht? :-)
Tom
Halihallo Tom
Wer sagt denn das? Du kannst doch den Druckerstream an den Druckerhost senden. Oder kannst Du das etwa nicht? :-)
Oh aber natürlich. Man muss ja nur alle Seiten und Ressourcen der
gesamten Website einlesen, über meinen eigens für diesen Zweck
erstellten HTML-Page Rendering Algorithmus laufen lassen, der eine
PS-Datei generiert, welche ihrerseits dann an den Druckerhost versendet
wird... Richtig, Kinderschule, warum habe ich bloss window.print vorge-
schlagen, wenn's doch anders so einfach geht und dazu noch
Serverseitig... ts, ts... :-)
Viele Grüsse
Philipp
Hi Philipp!
[...] warum habe ich bloss window.print vorge-
Ja, wie konntest Du nur, schäm Dich! Die Frage ist nur, wie dann das ausgedruckte Blatt aus dem Rechenzentrum zum Anwender kommt... aber egal - darum geht es nicht ;-)
Wobei, man könnte eine VPN-Verbindung zum Anwender herstellen, und dort drucken...
Grüße
Andreas
Hello,
Ja, wie konntest Du nur, schäm Dich! Die Frage ist nur, wie dann das ausgedruckte Blatt aus dem Rechenzentrum zum Anwender kommt... aber egal - darum geht es nicht ;-)
Wobei, man könnte eine VPN-Verbindung zum Anwender herstellen, und dort drucken...
Wieso VPN?
Wenn der Anwender eine IP bereitstellen kann, an der der internetfähige Drucker hängt, dann klappt das auch ganz normal als Post2Host. Übrigens habe ich mich bis vor kurzem ja immer gefragt, was "Internetdrucker" heißt. Ich habe es herausgefunden. Der Drucker hat eine eingebaute Rendering-Machine und als ich neulich mal das Angebot zum Update bekam, wusste ich endlich, was dahintersteckt.
Eure blöden Sprüche sind also alle ganz lustig, aber haben eben nur eine Teilmenge des momantan möglichen berücksichtigt. Ich habs ja auch nicht gewusst bis vor ein paar Wochen.
Tom
Hallo Tom!
Eure blöden Sprüche sind also alle ganz lustig, aber haben eben nur eine Teilmenge des momantan möglichen berücksichtigt. Ich habs ja auch nicht gewusst bis vor ein paar Wochen.
Hm, kann sein dass wir "Sagt mal hat jemand einen blassen Schimmer wie man dem User einen Button anbieten kann womit er sich die Webseite ausdrucken kann" doch etwas falsch interpretiert haben.
Grüße
Andreas
Hallo!
Wenn der Anwender eine IP bereitstellen kann, an der der internetfähige Drucker hängt, dann klappt das auch ganz normal als Post2Host. Übrigens habe ich mich bis vor kurzem ja immer gefragt, was "Internetdrucker" heißt. Ich habe es herausgefunden. Der Drucker hat eine eingebaute Rendering-Machine und als ich neulich mal das Angebot zum Update bekam, wusste ich endlich, was dahintersteckt.
Also ich kenne Internetdrucker nur von der MS-Terminologie her und die bezeichnen damit einen Drucker der z.B. mit http://iis-server/druckername angesprochen wird.
Googeln nach Internetdrucker war nicht erfolgreich für mich.
Ich würde gerne etwas ausdrucken, wobei das Seitenlayout relativ anspruchsvoll ist. Es handelt sich um Kaufverträge. A4. Landscape. Sehr klein gedruckt in 2 Spalten. Und außerdem sollte beidseitig gedruckt werden;-)
(Der Vertragstext ist immer der Gleiche, jedoch füllt der Anwender vor dem Ausdruck ein Formular aus, z.B. "Käufer", "Lieferdatum", diese Variablen werden dann in den Vertragstext eingebunden.)
Äh, ähem, räusper: Geht das? :-)
Beste Grüße
Viennamade
Halihallo Tom
Tja, die Post soll doch auch noch leben dürfen ;-)
Oder eben Tom's Vorschlag einen Internetdrucker anzusprechen...
Wenn der Anwender eine IP bereitstellen kann, an der der internetfähige Drucker hängt
Also meiner hängt immer noch ausschliesslich an LPT, es macht den
Anschein, dass ich mich bereits zum Alteisen zählen muss (oder
zumindest mein Drucker) :-)
dann klappt das auch ganz normal als Post2Host. Übrigens habe ich mich bis vor kurzem ja immer gefragt, was "Internetdrucker" heißt. Ich habe es herausgefunden. Der Drucker hat eine eingebaute Rendering-Machine und als ich neulich mal das Angebot zum Update bekam, wusste ich endlich, was dahintersteckt.
Eine Rendering-Maschine für was? HTML? Kaum, oder? Ich würde sagen,
dass er eben PS-Dateien rendern kann, also müsste man mit PHP aus
der HTML-Datei eine PS rendern. Ich glaube kaum, dass html2ps
wirklich so gut ist um eine komplette Website mit Bildern und
anderen Ressourcen in PS umzuwandeln.
Eure blöden Sprüche sind also alle ganz lustig
"Blöd" waren die nicht. Achte bitte auf deine Wortwahl.
aber haben eben nur eine Teilmenge des momantan möglichen berücksichtigt. Ich habs ja auch nicht gewusst bis vor ein paar Wochen.
ACK.
Viele Grüsse
Philipp
Hello,
Dann waren sie aber auch nicht lustig, sondern nur besserwisserisch.
Doch, der Drucker kann HTML-Dateien verarbeiten. Er hat Quasi einen eingebauten "Browser" nebst aller benötigter Rendering-Software.
Warum sollte esr das auch nicht haben, wenn es doch auch schon so kleine DSL-ETHERNET-HUB-MODEM-ACCESS-ROUTER-Büchsen mit eingebauten Webserver gibt.
Es handelt sich bei den Druckern übrigens um QMS Magicolor II-Drucker mit Web-Extension. Dem kann man eine Frame-Page senden, und er macht alles andere von allein.
Tom
Halihallo Tom
Dann waren sie aber auch nicht lustig, sondern nur besserwisserisch.
Besserwisserisch war es nicht gemeint; es sollte lustig sein und
Inhalt haben. Aber Schluss damit, ich möchte so nicht mit
geschätzten Mitgliedern der Selfgemeinde argumentieren.
Doch, der Drucker kann HTML-Dateien verarbeiten. Er hat Quasi einen eingebauten "Browser" nebst aller benötigter Rendering-Software.
Oha, mein Wissen ist nicht auf dem neuen Stand der Dinge. Das habe
ich nun nicht gewusst.
Es handelt sich bei den Druckern übrigens um QMS Magicolor II-Drucker mit Web-Extension. Dem kann man eine Frame-Page senden, und er macht alles andere von allein.
Wow :-)
Viele Grüsse
Philipp
Hello,
So "wow" ist das gar nicht mehr, weil die Dinger im Unterhalt zu teuer sind und baujahr 1998 oder so. Seitdem ist viel Toner auf Papier verschwunden ;-)
Tom
Halihallo Tom
So "wow" ist das gar nicht mehr, weil die Dinger im Unterhalt zu teuer sind und baujahr 1998 oder so. Seitdem ist viel Toner auf Papier verschwunden ;-)
Na, dann hoffe ich, dass diese intern nicht mit NS4 (der war so um
1998 noch aktuell bzw. eine Neuheit) unterwegs sind, sonst ist Toner
und Papier nicht das einzige was verschwindet :-)
Viele Grüsse und gute Nacht
Philipp
Hello,
Na, dann hoffe ich, dass diese intern nicht mit NS4 (der war so um
1998 noch aktuell bzw. eine Neuheit) unterwegs sind, sonst ist Toner
und Papier nicht das einzige was verschwindet :-)
Nee, nee. Die haben wohl sowas ähnliches wie einen Ableger von MSIE5.01 drin gehabt.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Teile wirklich ernsthaft im Handel aufgetaucht sind, da ich davon mal vier Stück aus einem Sonderkontingent des Herstellers von einem "Großhändler" oder "Distributor" übernommen habe. Zwei bei einem Kunden (der diie auch in A3-'Normalversion' betreibt) laufen immer noch erstklassig. Eigentlich also unverwüstlich. Nur eben nicht mehr Stand der Technik, was die Auflösung und die Farbtiefe betrifft.
Tom
hi,
mit javascript, über die print-methode des window-objektes (natürlich erst, nachdem du die existenz dieser methode überprüft hast).
<del> aber wozu? mein browser hat so einen button bereits im menü, und ich finde es immer höchst albern, wenn leute steuerelemente kopieren, die eh schon vorhanden sind. </del>
äh, verzeihung, ich wollte sagen, sieh zu, dass du diesen button neben den javascript-versionen des zurück-, vor- und reload-buttons platzierst - damit wir's auch komplett haben :-)
gruß,
wahsaga
nAbend,
<del> aber wozu? mein browser hat so einen button bereits im menü, und ich finde es immer höchst albern, wenn leute steuerelemente kopieren, die eh schon vorhanden sind. </del>
äh, verzeihung, ich wollte sagen, sieh zu, dass du diesen button neben den javascript-versionen des zurück-, vor- und reload-buttons platzierst - damit wir's auch komplett haben :-)
und was, wenn man javascript deaktiviert hat? ;-)
freundlichen gruß
feurio
Hello,
und was, wenn man javascript deaktiviert hat? ;-)
Dann ist intelligenterweise der Druckbutton gar nicht vorhanden, weil der nämlich erst durch JavaScript sichtbar gemacht wird. Oder würdest Du das etwas anders herum programmieren?
Tom
nAbend,
Dann ist intelligenterweise der Druckbutton gar nicht vorhanden, weil der nämlich erst durch JavaScript
sichtbar gemacht wird. Oder würdest Du das etwas anders herum programmieren?
da hast du recht - auch wenn ich es nicht unbedingt als programmieren bezeichnen würde.
aber es war ja auch lediglich ein ironischer beitrag, den wahsagas wohl verstanden haben wird.
grüße
feurio
Hello,
Tach zusammen..
Das ist eine interessante Frage.
Ich ahbe da nämlich zwei Netzwerkdrucker, die auch eine Router-Configuration besitzen. Die könnte ich daher direkt aus dem Internet ansprechen. Wenn denn der PHP-Server in der Lage wäre, die Durckerpakete über das Netz an diese Drucker zu schicken, könnte man mit PHP auch dirket beim User drucken. Muss doch irgendwie möglich sein.
Tom