einheitliche zeilenabstände?
Jan
- browser
0 wahsaga0 Ingo Turski0 Jan0 Ingo Turski0 Jan
0 Der Martin
ello und guten abend,
hab da ne frage bezüglich textformation, und zwar gehts dabei um die folgende seite:
www.fotounion.ch
das problem liegt an den zeilenabständen, die je nach browser anders sind. unterm win ie siehst perfekt aus, benutzt man aber firefox/opera/usw oder ie unter mac, stimmen die zeilenabstände nicht mehr was zu einem suba hässlichen effekt führt.
weiss da ev. jemand wie man diese blöden zeilenabstände vereinheitlicht, so das die page mit jedem gängigen browser anständig aussieht? oder gibt dan script das je nach browser eine anderes css stylesheet auswählt?
wär hübsch wenn jemand rat wüsste, danke und schönen abend
jan
hi,
das problem liegt an den zeilenabständen, die je nach browser anders sind. unterm win ie siehst perfekt aus, benutzt man aber firefox/opera/usw oder ie unter mac, stimmen die zeilenabstände nicht mehr was zu einem suba hässlichen effekt führt.
kann ich nicht nachvollziehen.
höchstens die abstände zwischen den absätzen sind unterschiedlich. aber da du für diese ja gar nichts angegeben hat, ist das ja auch nicht unbedingt verwunderlich. gebe diese also explizite margins, wenn dich das stört.
btw:
/*hier die links*/
lin { ... }
ein HTML-element lin gibt es nicht - wen oder was versuchst du da zu formatieren?
gruß,
wahsaga
Hi,
das problem liegt an den zeilenabständen, die je nach browser anders sind.
nein. Es liegt vor allem an height="1000" für die Tabelle und an der unnötigen Verschachtelung. Standardkonforme Browser beachten diese Höhe; lasse sie einfach weg.
weiss da ev. jemand wie man diese blöden zeilenabstände vereinheitlicht, so das die page mit jedem gängigen browser anständig aussieht?
aber natürlich: Lege die entsprechenden CSS-Eigenschaften, die je nach Browser unterschiedlich voreingestellt sein können, selbst fest. Insbesondere margin für p sowie line-height. Berücksichtige aber, daß nicht wenige Besucher Deine winzige Schrift auf ein erträgliches Maß vergrößern werden.
Außerdem versuchst Du Abstände über BR festzulegen, was bei mehreren BRs in Folge unterschiedlich interpretiert wird. Zeichne den Text vernünftig aus - mit Hx und einzelnen P für die Absätze und es paßt auch in allen Browsern.
freundliche Grüße
Ingo
aber natürlich: Lege die entsprechenden CSS-Eigenschaften, die je nach Browser unterschiedlich voreingestellt sein können, selbst fest. Insbesondere margin für p sowie line-height. Berücksichtige aber, daß nicht wenige Besucher Deine winzige Schrift auf ein erträgliches Maß vergrößern werden.
ok, das sollte also irgendwie so gehen. und wie krieg ich hin das automatisch erkannt wird welchr browser benutzt wird, und wie schlussendlich die richtige css datei ausgewählt wird? also source..? is das ein javascript. entschuldigt mein unwissen, wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
Hi,
aber natürlich: Lege die entsprechenden CSS-Eigenschaften, die je nach Browser unterschiedlich voreingestellt sein können, selbst fest.
ok, das sollte also irgendwie so gehen. und wie krieg ich hin das automatisch erkannt wird welchr browser benutzt wird, und wie schlussendlich die richtige css datei ausgewählt wird?
Du hast das offensichtlich noch nicht verstanden, daher zitiere ich meine Passage nochmal. Wie kommst Du nur auf die Schnapsidee, daß Du für das Setzen der _von Dir gewünschten Abstände_ wissen müßtest, welcher Browser benutzt wird oder gar unterschiedliche Styles anbieten müßtest?
freundliche Grüße
Ingo
okok...jetzt hab ich also nich mehr <br> sondern <p></p>.
sehr schön weils jetzt unter allen browsern gleich aussieht
jetzt hab ich aber z.t. grössere leere absätze (ja früher halt
mehrere <br>'s). wie krieg ich das nun hin, kann man die <p>
einzeln für versch. höhen konfigurieren? hast ma was von hx
gesprochen..?
gruss jan
Hi,
jetzt hab ich aber z.t. grössere leere absätze (ja früher halt
mehrere <br>'s). wie krieg ich das nun hin, kann man die <p>
einzeln für versch. höhen konfigurieren? hast ma was von hx
gesprochen..?
genau: Überschriften. Eine Überschrift hat i.d.R. bereits größere margins und Fettschrift. Du kannst diese Eigenschaften natürlich beliebig selbst setzen.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo jan,
ich nehme an, es geht dir in Wirklichkeit um http://www.fotounion.ch/home.html?
Dann schreib das doch bitte auch.
unterm win ie siehst perfekt aus, ...
Kann ich nicht behaupten. Die Texte gehen weit nach unten über die weißen Felder hinaus, was vermutlich nicht so gewünscht ist (IE5.5, Win32).
Und mach doch bitte nicht so einen Quatsch, die Seite für einen bestimmten Browser optimieren zu wollen! Und schreib das erst recht nicht groß und breit auf die Startseite!
Mit ein klein wenig Disziplin kriegst du eine so einfache Seite auch so hin, dass sie auf "allen gängigen Browsern" anständig angezeigt wird.
benutzt man aber firefox/opera/usw oder ie unter mac, stimmen die zeilenabstände nicht mehr ...
Mit Firefox 0.9.3 oder Opera 7.23 stimmt's bei mir ebensowenig wie mit dem IE 5.5 - aber immerhin sieht es mit allen drei Browsern fast identisch aus. Gleich falsch, würdest du wahrscheinlich sagen. ;)
oder gibt dan script das je nach browser eine anderes css stylesheet auswählt?
Ein Stylesheet für alle sollte reichen.
So long,
Martin