Andy: formular mit feldern des gleichen namens

Hi,

ich hab ein formular mit mehreren feldern (so ca.30) die alle name="d" sind.
Gibt es eine möglichkeit, die werte der einzelnen Felder abzufragen?

Ich bin mir über die Problematik schon klar, dass jedes Feld beim abschicken den wert des vorigen überschreibt, aber ich kanns nunmal nicht ändern.

Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem an die werte zu kommen?

Andy

1. Hi Andy,

Ich bin mir über die Problematik schon klar, dass jedes Feld beim abschicken den wert des vorigen überschreibt, aber ich kanns nunmal nicht ändern.

Warum kannst du denn die Feldernamen nicht einfach ändern? Es würde schon reichen, wenn du _allen_ Feldern den Namen geben würdest name="d[]" - dann würde jedes Feld einen neuen Eintrag im Array $_POST['d'] machen und du könntest z.b. per Foreach Schleife alle Felder durchgehen.

Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem an die werte zu kommen?

Wenn die Werte immer wieder überschrieben werden wohl nicht ;-) - zumindest mal nicht serverseitig, wenn du nur string $_POST['d'] erhältst.

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Zufällige Hinweise:
    ------------------------
    Den Selfcode kann man sich �/]
  2. Hallo Andy.

ich hab ein formular mit mehreren feldern (so ca.30) die alle name="d" sind.
    Gibt es eine möglichkeit, die werte der einzelnen Felder abzufragen?

Ja, z.B. indem du mittels Javascript die Eingabefelder "anonym", also über ihren Index, ansprichst, und nicht über ihren Namen. Das Ganze in eine Schleife gepackt, die daraus ein Name-Wert-Paar baut, mit dem du in PHP weiterarbeiten kannst. Infos zum Zugriff auf Formularelemente findest du hier: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#allgemeines. Ansonsten siehe Antwort von Dennis.

Freundschaft!
    Siechfred

--
    Hinweis an alle Karnevalsmuffel: Aschermittwoch ist alles vorbei.