Frage zu select
Daniel
- html
0 Jörg Peschke0 Daniel
0 MudGuard
Hallo!
Ist es irgendwie möglich, wenn ich eine select box size=10 anlege, dass wenn man mit der Maus über einen Eintrag fährt, ein "Titel" kommt, wie das bei Links und Bilder möglich ist?
Denke eigentlich nicht das es geht, aber vielleicht weiß ja wer was.
lg Daniel
Tach,
Ist es irgendwie möglich, wenn ich eine select box size=10 anlege, dass wenn man mit der Maus über einen Eintrag fährt, ein "Titel" kommt, wie das bei Links und Bilder möglich ist?
Mit JavaScript und CSS geht sowas, du definierst einen absolut positionierten DIV-Layer, der über dem Rest deiner HTML-Seite liegt, und sich bei einem "onmouseover" oberhalb der Selectbox einblendet und bei einem "onmouseout" wieder verschwindet.
Such am besten mal bei google über "tooltip javascript" oder "tolltip CSS" oder so.
Allerdings musst du aufpassen, dass du den Layer nicht an derselben Position wie die Selectbox hast, denn selectboxen haben die üble Eigenschaft, DIVs zu verdecken.
Gruesse,
Joerg
Danke Joerg, das werd ich mir mal genauer ansehen!
Hi,
Das title-Attribut ist bei fast allen HTML-Elementen erlaubt, auch bei option.
Funktioniert auch - zumindest in Firefox 1.0 - auch für select.
Opera schafft nur title für select.
IE ist mal wieder mit Abstand der Beste: der spart sich die Mühe, die Tooltips anzuzeigen.
cu,
Andreas