gallerie upload script ** 3 Fragen dazu!
Daniel
- php
0 Dieter Raber0 Daniel
Hi leute,
ich wollte in meinem community system nen gallerie script realisieren, d.h. die einzelnen user sollen die chance haben 10 eigene bilder von ihrem PC aus auf meine seite zu stellen!
da habe ich aber noch ein paar fragen zu und zwar wollte ich das so machen das für jedes bild (ist klar) ein eintrag in der DB gemacht wird und dazu dann halt das bild hochgeladen wird! beim hochladen soll das bild dann folgenden namen bekommen:
(id des users)_(unix timespamp)_(zufallszahl zwischen 1 und 10000).jpg
ich habe mir das so gedacht weil durch diese konstellation wohl kein bild einen gleichen namen bekommen kann!
seht ihr das auch so oder gibt es da ne bestimmte funktion die zufallsnamen generiert...?
meine zweite frage lautet mit welcher funktion ich das bild beim löschen wieder vom server kicken kann? aus der DB den eintrag kicken ist net schwer aber das ausgewählte bild zu kicken, da habe ich noch nix zu gefunden!
meine letze frage ist eher ein bisschen allgemein! und zwar wieviel KB soll ich zulassen wenn man max. 500 x 500 Pixel große bilder im *.gif, *.jpg oder auch im *.png format hochladen darf!
mfg dani
würde mich um ein paar antworten freuen!
Hallo Daniel,
(id des users)_(unix timespamp)_(zufallszahl zwischen 1 und 10000).jpg
(id des users)_(unix timespamp).jpg reichen allerdings schon, wenn der user immer nur ein Bild hochladen kann, da der Timestamp ja nur eine Sekunde lang gilt
mit welcher funktion ich das bild beim löschen wieder vom server kicken kann?
Schau im PHP-Manual nach dem vermutlich Naheliegendsten, naemlich delete(), dann kommst du automatisch auf das Richtige, naemlich unlink()
wieviel KB soll ich zulassen wenn man max. 500 x 500 Pixel große bilder im *.gif, *.jpg oder auch im *.png format hochladen darf!
Ich wuerde da mal ein bisschen im Photoshop experimentieren, aber 50 KB klingen zumindest in meinen Ohren ganz gut.
Gruß,
Dieter
ok aber wenn er was zeitgleich hochläd in zwei browsern dann gibts zwei einträge in der DB aber nur ein bild... (Theoretisch) deswegen noch das mit der zufallszahl!
mfg dani