moin,
du suchst die variable $_SERVER["REMOTE_ADDR"].
Eigentlich nicht, habe ich eben getestet. Zwei Rechner im WLAN haben prompt dieselbe REMOTE_ADDR. Gibt es eine EINdeutige Identifikation?
Es geht hier um die Abrechnung von Zugriffen. Pro User zahlt mein Kunde, der User darf dann eine bestimmte Zeit (1 Std.) recherchieren. Wenn aber alle PC eines Firmennetzes als <<EIN>> User durchgehen, ist das für mich ungünstig.
ferner würde ich dir aber abraten eine db für einen counter zu nutzen da dies ressourcenverschwendung ist.
Okay, für eine Zahl, die nur weitergezählt wird, würde ich schon eine Datei nehmen. Aber hier geht es um beliebig viele User zeitlich parallel, deren Zeit zu überwachen ist (siehe oben).
Der Kunde möchte monatlich eine Abrechnung, welche IPs zugegriffen haben, so ähnlich wie eine detaillierte Telefonabrechnung.
Könnte man die IPs missbrauchen? Muss ich zum Thema Datenschutz was beachten? Aber IPs sind ja keine PERSÖNLICHEN Daten, oder ?
ferner kannst du auch (wenn du es auf deinem server darfst) die http-server-logs auswerten.
Bieten die mehr Informationen ?
tschau
danke gleichfalls.