martin_22: Nochmaliges Ausführen einer Datei verhindern

Beitrag lesen

Guten Morgen

bin ich froh das dieses forum wieder funktioniert! Ich hätt sonst nicht gewusst wohin ich mich sonst wenden hätte können mit meinen folgenden Fragen:

1. Ich hab ein kleines PHP Programm geschrieben bei dem es auch ein Eingabeformular gibt welches auf eine eigene "Speicherseite" weiterleitet und die Inhalte übergibt. Diese Speicherseite leitet dann wieder auf eine Übersicht weiter. Mein Problem ist das wenn ich danach auf der Übersichtsseite beim Browser auf zurück clicke wird der Speichervorgang nochmal ausgeführt. - Kann ich das irgendwie verhindern???

2. Ebenfalls bei diesem Programm gibts ein Formular das aber nur aus einem input Feld und einem Absendebutton besteht. Hier ist folgendes Problem aufgetaucht: wenn der User mit einem IE surft und im Eingabefeld Enter drückt wird das Formular nicht abgesendet (bei Safari z.B. klappt das ganz gut mit Enter). Ziel dieses Formulars ist die selbe Datei nur ein anderer case (datei.php?action=save)

Hoffe jemand von euch kann mir zumindest bei einem dieser Problemchen helfen. Danke.

Mfg Martin