Nico: Preloader vereinfachen

Beitrag lesen

Hallo, Nico!

Hallo, Raik

was willst du da noch vereinfachen?
die einzige, mögliche vereinfachung wäre es, deine bilder fortlaufend zu nummerieren und dann das array einfach per schleife mit angegebener gesamtzahl der bilder zu füllen.
dann musst du aber andererseits alle bilder sinnvoll umbenennen.
javascript ist jedenfalls nicht in der lage, deinen bilderordner auszulesen und selber ein array daraus zu bilden.

den array gibt's ja schon (pictures). würde ja gerne den ganzen array  vom Preloader in den cache schreiben lassen.

hab mich warscheinlich etwas undurchsichtig ausgedrückt.
aber Du hast recht, genau das will ich ja machen. Wahrscheinlich meinen wir das gleiche.

diesmal etwas anschaulicher:
<html>
    <head>

<script type="text/javascript">
<!--
var pictures = new Array();
    pictures[0] = "aod_banner.jpg";
    pictures[1] = "doomstone.jpg";
  pictures[2] = "dream_gallarie.jpg";
    pictures[3] = "hellmasters.jpg";
    pictures[4] = "infinight.gif";
    pictures[5] = "LCN.jpg";
    pictures[6] = "Ra_s_Dawn.jpg";
    pictures[7] = "somewhere_in_nowhere.gif";
    pictures[8] = "Dunkler_Poet.jpg";
    pictures[9] = "reptured_silence.gif";
    pictures[10] = "WORLDSENDstudio_neu.gif";
...
diesen array hab ich schon, mit insgesamt  noch 46 weiternen bildern. das ist auch schon ganz geschrieben. die benutze ich im html dokument auch schon für die rollover bilder, mit diesem javascript befehl:

function show(id){
     document.getElementById("meinbild").src = 'bilder/link_bilder/' + pictures[id];
}

und solchen links im body:

<a href="http://www.ageofdistrust.de" onmouseover="show('0')" onmouseout="show('11')" target="_blank">Age of distrust</a><br/>
    <a href="http://www.doomstone.de" onmouseover="show('1')" onmouseout="show('11')" target="_blank">Doomstone</a><br/>
...
usw. für den rest der bilder.
das klappt auch alles wunderbar. dann wollte ich nur diese bilder alle preloaden, kann aber javascript zwar einigermaßen anpassen an das was ich brauche, aber das hier nicht. denn das script was ich geladen habe,:

/*
Preload images script
By SupremeScripts (http://www.SupremeScripts.com)
*/
var myimages=new Array()
function preloadimages(){
for (i=0;i<preloadimages.arguments.length;i++){
myimages[i]=new Image()
myimages[i].src= 'bilder/link_bilder/' + preloadimages.arguments[i]
}
}
// geben Sie hier die Bilder und deren Pfade (URL) ein
preloadimages("aod_banner.jpg","doomstone.jpg","dream_gallarie.jpg","hellmasters.jpg","infinight.gif","LCN.jpg")

funktioniert zwar super, aber hier muss ich nochmal alle bilder eingeben. hab es zwar schon hinbekommen, den Pfad (bilder/link_bilder/) schon vorher in die source reinzuschreiben, um sie nicht bei jedem bild schreiben muss, aber wenn ein bild sich ändert, muss ich es oben im arry "pictures", in "preloadimiges" und im body ändern. also warum sich arbeit machen, wenn der computer das viel schneller und fehlerfreier kann.

hoffentlich beschreibt diese etwas ausführlichere ausführung eher die situation.

cu,

Nico