problem beim laden der mysql-extension in php5
summi
- webserver
moin ihrs,
hab nen totales problem mit php. bin jetzt auf mysql 4.1 umgestiegen und habe auch gleichzeitig php 5.0.2 übernommen. nun wollt ich das teil jetzt starten aber er bekommt einfach nicht die php_mysql.dll geladen obwohl pfad etc stimmen. ich dann das sagen da er die php_gd2.dll ohne probleme lädt. hat vielleicht einen nen tipp für mich wo das problem sein könnte? als os verwende ich windows xp und die apache version ist 1.3.31.
tschau
hi,
hab nen totales problem mit php. bin jetzt auf mysql 4.1 umgestiegen und habe auch gleichzeitig php 5.0.2 übernommen. nun wollt ich das teil jetzt starten aber er bekommt einfach nicht die php_mysql.dll geladen obwohl pfad etc stimmen. ich dann das sagen da er die php_gd2.dll ohne probleme lädt. hat vielleicht einen nen tipp für mich wo das problem sein könnte?
und PHP hat dir die fehlermeldung "ich bekomme einfach nicht die php_mysql.dll geladen obwohl der pfad etc stimmen" wirklich so ausgegeben?
würde mich doch stark wundern.
gruß,
wahsaga
moin,
und PHP hat dir die fehlermeldung "ich bekomme einfach nicht die php_mysql.dll geladen obwohl der pfad etc stimmen" wirklich so ausgegeben?
würde mich doch stark wundern.
mich auch. dachte nämlich immer es sein eine englischsprachige software.
die exakte fehlermeldung lautet:
PHP Startup: Unable to load dynamic library 'c:\php\extensions\php_mysql.dll' - Das Modul wurde nicht gefunden.
tschau
moin again,
jetzt habe ich endlich die lösung für das problem der nicht ladenden extension gefuden. die lösung ist so simple wie einfach ;). es hat daran gelegen das die dll`s im Hauptverzeichniss von php (zB: libmysql.dll, libmysqli.dll) eigentlich ins Verzeichnis ...Windows\System32\ gehören. der php-installer kopiert die anscheinent nicht in das richtig verzeichnis wodurch dann die fehler entstehen.
so, wenn jemand das problem nochmal hat dann steht ja jetzt hier die lösung ;).
tschau