xstream: # punkt setzten

Hallo

kann man machen, wenn man eine seite über den #weissnichtwas befehl aufruft (also mit <a name='weissnichtwas'></a>) das dieser punkt dann in der mitte ist, und nicht oben?

MfG

xstream

1. Hallo?

welcher Punkt ???

MfG
    Danny

1. nAbend,

Hallo?
      welcher Punkt ???

villeicht meint er diesen punkt?   ;-)

mfg
      feurio

--
      Marinus, Marinus, hoerst du mich?
      Marinus, Marinus, du warst es nicht!
      SelfCode:e:{ fl:{ br:^ va:| ls:~ fo:) rl:( n4:? ss:} de:] js:{ ch:? sh:( mo:? zu:(
      1. NEIN

man kann ja HTML-Seiten mit irgendwas.html#top ansteuern, wobei man direkt oben an der seite landet. ich möchte nun diesen punkt #top in der MITTE des fensters haben und nicht wie normal oben!

1. Hi,

man kann ja HTML-Seiten mit irgendwas.html#top ansteuern, wobei man direkt oben an der seite landet. ich möchte nun diesen punkt #top in der MITTE des fensters haben und nicht wie normal oben!

und worin siehst Du ein Problem, dann eben einem in der mitte befindlichem Element eine id #mitte zuzuweisen?

freundliche Grüße
          Ingo

1. und worin siehst Du ein Problem, dann eben einem in der mitte befindlichem Element eine id #mitte zuzuweisen?

das hat bei mir nicht funktioniert....

1. Hi,

und worin siehst Du ein Problem, dann eben einem in der mitte befindlichem Element eine id #mitte zuzuweisen?

das hat bei mir nicht funktioniert....

und wie sah Dein Versuch aus?
              Normalerweise funktioniert das nämlich (außer in so alten Schätzchen wie NN4) und sogar in Frames.

freundliche Grüße
              Ingo

1. http://www.zepi.ch/demo.html#mitte das ist das was ich gemacht habe....

es zeigt den text nicht in der mitte des fensters (horizontal) an, vertikal stimmt es einigermassen....

1. Hi,

es zeigt den text nicht in der mitte des fensters (horizontal) an, vertikal stimmt es einigermassen....

für horizontale Sprünge sind Anker ja auch nicht dar - eigentlich sollte man ja ohne horizontales Scrollen auskommen. Mit HTML wird das wohl nicht gehen.

freundliche Grüße
                  Ingo

1. okey vielen dank!

weisst du, ob es einen phpbefehl für die anker gibt?

1. Hi,

weisst du, ob es einen phpbefehl für die anker gibt?

serverseitige Technologien haben nichts mit den Browserfunktionen zu tun.

freundliche Grüße
                      Ingo

2. Hallo,

Mit reinem HTML kommst du da nicht weit.
                  Lies doch mal den JavaScript-Abschnitt in Selfhtml durch, danach kannst es.

MfG, sommech

--
                  You can bomb the world into pieces, but you can't bomb the world into peace.
                  Wir würden die Welt ja gerne verändern, aber Gott gibt uns den Quelltext nicht.
                  - von der Linux Gemeinschaft?
                  Selfcode: sh: ( fo: ) ch: ? rl: ° br: > n4: & ie: % mo: } va: ) de: ] zu: }
                  flash: | ss: | ls: & js: |
  2. Hallo

kann man machen, wenn man eine seite über den #weissnichtwas befehl aufruft (also mit <a name='weissnichtwas'></a>) das dieser punkt dann in der mitte ist, und nicht oben?

Was Du suchst findest Du hier:
    http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker

1. Was Du suchst findest Du hier:
      http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker

ich möchte, das man das ganze in einem frame anzeigen kann, der #anker punkt aber sich in der mitte des frames und nicht oben angezeigt wird!

3. meine Glaskugel sagt mir, Du willst einen Anker anspringen?

Link:
     <a href="seite.html#anker">Punkt</a>

Ankerpunkt (irgendwo auf der Seite, z.B. in der Mitte):
     <a name="anker"></a>

P.S.: Bitte versuche Dich das nächste Mal deutlich, bzw. verständlicher auszudrücken...

1. Jo sorry

aber ich möchte, das es dann der ort der kommt, also der anker, das der in der mitte des fensters ist, man kann nach oben und unten scrollen, und auch nach links und recht!

4. nAbend,

also ich habe verstanden was du meinst[1].denke ich zumindest.
    zudem denke ich, dass das ohne javascript-nervereien nicht
    so schnell zu realisiern ist. ich kann mich natürlich aber
    auch täuschen.

[1] ein anker-verweis bringt stets den bereich, auf dem der
    angesprochene anker liegt, nach ganz oben (position=tiop
    quasi). und die frage zielte darauf ab, ob man dieses
    verhindern kann, sprich den 'punkt' (den anker) in der mitte
    der seite orientieren kann.

mfg
    feurio

--
    Marinus, Marinus, hoerst du mich?
    Marinus, Marinus, du warst es nicht!
    SelfCode:e:{ fl:{ br:^ va:| ls:~ fo:) rl:( n4:? ss:} de:] js:{ ch:? sh:( mo:? zu:(
    1. ok vielen dank

sorry an alle wegen den probs der verständlichkeit...

kann man mit php diesen anker abfragen?

also zb vieleicht so wie die POST und GET elemente? $_GET[] und $_POST[]

5. Hi,

Dann sorge dafür, daß der Anker sich an einer Position befindet, die Deinen Wünschen entsprechend weiter links/oben ist als der "Punkt".
    (z.B. per position:relative)

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  6. Hallo

Versuche mal, die Seite runterzurollen, damit dein Ankerpunkt in die Mitte kommt. Das folgende Beispiel funzt mit Netscape, aber nicht mit dem IE (hatte jetzt aber keinen Bock, noch weiter zu testen):

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <script type="text/javascript">
    <!--
    function nachUnten() {
      setTimeout("window.scrollBy( 0, -300 )",500);
    }
    //-->
    </script>

<body onLoad="javascript:nachUnten()">
    <script type="text/javascript">
    <!--