Art: Variablennamen dynamisch bilden?

Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit in Java Script Variablennamen dynamisch zu bilden?

Danke!

Art

1. Hallo Art,

Du kannst in Javascript Variablen dynamisch in ein Array fuellen, wenn du magst, auch assoziativ. Das ist meines Wissens die einzige Moeglichkeit, deine Anforderung annaehernd zu erfuellen. Variable Variablen wie z. B. in PHP gibt es in Javascript nicht.

Gruß,

Dieter

1. hi,

Du kannst in Javascript Variablen dynamisch in ein Array fuellen, wenn du magst, auch assoziativ. Das ist meines Wissens die einzige Moeglichkeit, deine Anforderung annaehernd zu erfuellen. Variable Variablen wie z. B. in PHP gibt es in Javascript nicht.

m.W. ist jede variable auch über window['varname'] verfügbar. (btw: es sollte vermutlich besser IIRC statt m.W. heißen, denn irgendwie lese ich das immer in anderen postings von leuten wie struppi, und verdränge es danach weitgehend wieder.)

d.h., es sollte ausreichend sein, wenn man sich den variablennamen in einer anderen variablen zusammenbastelt,

var variablenname = 'wert' + '05';

und dann sollte man mit window[variablenname] auf den wert der variablen wert05 zugreifen können.

(alles IIRC, wenn's so nicht geht, müsste man das nochmal genauer recherchieren.)

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      1. Hallo,

gerade mal ausprobiert:

y="x";x=5;alert(window[y]);

scheint zu funktionieren.

Gruß, Jürgen

2. Hallo wahsaga,

Ich hab Dein Beispiel ausprobiert

window['foo' + 'bar'] = 'xyz'
        alert(foobar)

funktioniert prima.

(btw: es sollte vermutlich besser IIRC statt m.W. heißen, denn irgendwie lese ich das immer in anderen postings von leuten wie struppi, und verdränge es danach weitgehend wieder.)

<irony mode="on">
        BTW, ich frage mich, ob Akronymatiker Ihre eigene Sprache vielleicht nicht mögen? IMHO wären wir mit weniger Abkürzungen hier häufig um einiges besser verständlich. SCNR - werde mich bessern ASAP.
        </irony>

Gruß,

Dieter