Flaxe: Vorstellungsgespräch - was ist zu beachten?

Hallo.

Ich bin jetzt 16 Jahre alt und habe in zwei Stunden mein erstes Vorstellungsgespräch um einen Ausbildungsplatz, den ich unbedingt haben will. Es geht um den Informatikkaufaumann.

Vor ungefähr einem Jahr habe ich einen "Richtig Bewerben"-Kurs in meiner Heimatstadt mitgemacht, in dem auch das Vorstellungsgespräch ein Thema war. Dort habe ich mir aufgeschrieben, was der Arbeitgeber für Fragen stellen kann:

• Warum diesen Beruf?
  • Bin ich dafür geeignet?
  • Woher weiß ich dass der Betrieb ausbildet?
  • Was macht/produziert das Unternehmen?
  • Welche Hobbies habe ich, was tue ich in der Freizeit?
  • Was sind meine Lieblingsfächer?
  • Meine Stärken und Schwächen

Besonders kritisch wird es, wenn man mich nach meiner Eignung (Frage 2) befragt. Was antwortet man darauf am besten?
Und was sollte ich sonst noch beachten? Soll ich ihm _alle_ meine Schwächen und Stärken aufzählen? Was mach ich, wenn mir nichts zu einer Frage einfällt?

Danke für die Aufmerksamkeit!

1. Ach ja, und ich hätte noch gerne eigene Erfahrungen von euch, was ich auf keinen Fall falsch machen darf! Was ist denn "tödlich" bei so etwas?

1. Hi Flaxe,

Frage nicht nach genauem Gehalt, Urlaubstagen, sonstigen Verguenstigungen. Das sieht aus also ob Dir die eigentliche Stelle nicht am Herzen liegt. Diese Fragen werden geklaert, wenn sie Dir die Stelle formell anbieten.
      Am Ende des Vorstellungsgespraechs kommt ja meist das "und haben Sie noch Fragen an uns?". Falls man sich da nichts vorher ueberlegt hat, kann es passieren dass dann aus Verzweiflung so eine bloede Frage rausrutscht.

Viel Erfolg,
      Melanie

2. *g* Kommt mir sehr bekannt vor alles...

Wichtig ist glaub ich, dass du bei allen Fragen immer dein Interesse rausstellst. Keiner erwartet von dir, dass du schon alles weißt und kannst. Du bist dafür geeignet, weil du Spaß an der Materie hast und lernfähig bist und dich freust dein Hobby auch mal beruflich machen zu können ;-)

Tschakkkaa

3. hi,

Ich bin jetzt 16 Jahre alt und habe in zwei Stunden mein erstes Vorstellungsgespräch um einen Ausbildungsplatz, den ich unbedingt haben will.

und da fragst du zwei stunden vorher "schon" nach ...?

Es geht um den Informatikkaufaumann.

Besonders kritisch wird es, wenn man mich nach meiner Eignung (Frage 2) befragt. Was antwortet man darauf am besten?

tja, was glaubst du denn, warum du dich zum informatikkaufmann eignen würdest?
    hast du selbst schon mal programmiert, hast du ein gutes logisches verständnis, welche erfahrungen mit computern hast du allgemein ...?

Soll ich ihm _alle_ meine Schwächen und Stärken aufzählen?

schwächen? so etwas haben wir doch gar nicht ;-)
    eventuell bereiche, in denen du bisher noch keine erfahrung hast - aber das du dir diese wenn nötig aneignen wirst, steht doch sicher außer frage.

mein tipp wäre: gib nicht an, und schummle nicht, also gib keine fähigkeiten etc. an, die du in wirklichkeit nicht besitzt - aber achte auch darauf, eher deine stärken herauszustellen.
    du willst ja nicht nur alle deine "schwächen" aufzählen und danach fragen, ob es trotzdem irgendwas gibt, wofür sie dich brauchen können - sondern du willst deine stärken nennen, und dass du auf grund dieser sicher der richtige für den "job" bist.

Was mach ich, wenn mir nichts zu einer Frage einfällt?

improvisieren :-)

versuche einfach, trotz allem streß, den eine solche situation für einen jungen menschen bedeutet, möglichst du selbst zu sein.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. hi,

Hallo wahsaga

Ich bin jetzt 16 Jahre alt und habe in zwei Stunden mein erstes Vorstellungsgespräch um einen Ausbildungsplatz, den ich unbedingt haben will.

und da fragst du zwei stunden vorher "schon" nach ...?

Hab mich natürlich schon lange vorher informiert, ich bin jetzt in der "Endphase" und brauche nun persönliche Meinungen und Rat, nicht nur das dumme internet wo jeder mist drinsteht der gar nicht stimmt.

Es geht um den Informatikkaufaumann.

tja, was glaubst du denn, warum du dich zum informatikkaufmann eignen würdest?
      hast du selbst schon mal programmiert, hast du ein gutes logisches verständnis, welche erfahrungen mit computern hast du allgemein ...?

Ich programmiere seit fünf Jahren, vorzugsweise HTML, JavaScript, CSS, PHP und ein klein wenig VBA.

Soll ich ihm _alle_ meine Schwächen und Stärken aufzählen?

schwächen? so etwas haben wir doch gar nicht ;-)

Klar ...

eventuell bereiche, in denen du bisher noch keine erfahrung hast - aber dass du dir diese wenn nötig aneignen wirst, steht doch sicher außer frage.

Richtig

mein tipp wäre: gib nicht an, und schummle nicht, also gib keine fähigkeiten etc. an, die du in wirklichkeit nicht besitzt -

Hatte ich auch ehrlich gesagt nicht vor...

aber achte auch darauf, eher deine stärken herauszustellen.
      du willst ja nicht nur alle deine "schwächen" aufzählen und danach fragen, ob es trotzdem irgendwas gibt, wofür sie dich brauchen können - sondern du willst deine stärken nennen, und dass du auf grund dieser sicher der richtige für den "job" bist.

Was mach ich, wenn mir nichts zu einer Frage einfällt?

improvisieren :-)

versuche einfach, trotz allem streß, den eine solche situation für einen jungen menschen bedeutet, möglichst du selbst zu sein.

Stress eher weniger - aber bestimmt kurz davor kommt die große Panik

gruß,

Dir auch, und Danke

4. Hallo,

Ich bin jetzt 16 Jahre alt und habe in zwei Stunden mein erstes Vorstellungsgespräch um einen Ausbildungsplatz, den ich unbedingt haben will. Es geht um den Informatikkaufaumann.

Und was sollte ich sonst noch beachten?

Es ist nie verkehrt, wenn ein Arbeitgeber erkennt, dass man sich nicht einfach nur bewirbt weil man halt eine Ausbildung braucht.
    Stelle deine Initiative heraus.

"In der Zeitung habe ich gelesen, dass ...."
    "Auf Ihrer Website steht, dass ...."
    "Ich habe sie ausgewählt, weil ...." <- beachte die Formulierung. DU hast das Unternehmen ausgewählt.

Ansonsten gib dich einfach so wie du bist. Und sei locker ...

Grüße,

Jochen

--
    Heute schon gescribbelt?
  5. Moin!

Dort habe ich mir aufgeschrieben, was der Arbeitgeber für Fragen stellen kann:

• Warum diesen Beruf?

Und was wirst du auf diese Fragen antworten? Wichtig ist in so einem Gespräch nicht, dass du weißt, was gefragt wird, sondern dass du weißt, was du antworten willst.

Hast du dir da schon eigene Gedanken gemacht? Deine Stärken analysiert, deine persönlichen Interessen? Die sind doch eigentlich immer ausschlaggebend für eine Berufswahl.

Und was sollte ich sonst noch beachten? Soll ich ihm _alle_ meine Schwächen und Stärken aufzählen? Was mach ich, wenn mir nichts zu einer Frage einfällt?

Die üblichen Fragen stehen oben - dazu solltest du dir Antworten überlegen.

Wenn du eine Frage im Gespräch so direkt nicht beantworten kannst, gib den Ball an den Fragesteller zurück: "Ich verstehe nicht ganz, worauf Sie hinaus wollen. Können Sie die Frage vielleicht anders formulieren?" Es ist auch ganz natürlich, wenn du bei dem Gespräch nervös bist. Das darfst du sicherlich auch unumwunden zugeben, jeder Gesprächspartner hat dafür Verständnis.

Natürlich solltest du alle deine Stärken aufzählen. Bei den Schwächen solltest du nicht alles aufzählen, und das, was du aufzählst, sollte dich nicht als arbeitsscheu oder -unfähig darstehen lassen. Die Schwäche "Ich komme morgens immer so schlecht aus dem Bett und verspäte mich häufiger zur Schule" sollte definitiv ungenannt bleiben (da kriegst du dann noch genug Probleme mit deinem Chef, wenn das auch während der Ausbildung so bleibt), die Schwäche "Ich esse zuviel Schokolade" dagegen wäre durchaus unschädlich, genannt zu werden.

Ach ja, eine Sache noch: Es klingt durch, dass dies dein erstes Bewerbungsgespräch ist, und dass du die Stelle unbedingt haben willst, hast du geschrieben. Versuche trotzdem, nicht verkrampft in das Gespräch zu gehen. Irgendwie hat man dich ja aus den schriftlichen Bewerbungen ausgewählt und als "grundsätzlich brauchbar für die Ausbildung" bewertet. Dieser erste Eindruck soll jetzt durch einen zweiten Eindruck im Gespräch ergänzt werden.

Es kann sein, dass bei dir alles glatt geht und du einen Ausbildungsplatz erhälst. Es kann auch sein, dass du ihn nicht erhälst. In jedem Fall erhälst du durch das Bewerbungsgespräch Erfahrungen mit solch einer Situation, die dir im Zweifel beim nächsten Gespräch helfen wird.

- Sven Rautenberg

6. Hi,

• Warum diesen Beruf?

ja, entspricht meinen Neigungen, meiner Interessenlage und meiner Mentalitaet.

Jahrelanges Forschen ("Hobbyprogrammieren") hat mich dahingehend hinreichend gestaehlt, um nun auch im produktiven und professionellen Bereich meine und hoffe mitwirken zu koennen.

Ein Verwandter von mir hat mir einen Tipp gegegeben und das Unternehmen empfohlen.

Das weiss ich, weil ich mich fuer das Unternhemen interessiere.

Computerspiele, Klavierspielen und Nachhilfeunterricht geben.

Mathematik, Physik und Geschichte.

Meine Staerke ist das logische Denken und die Begeisterungsfaehigkeit fuer alles Neue, zudem meine soziale Kompetenz. Schwaechen: Faulheit, bin schnell gelangweilt und kein Interesse an Kultur

So in etwa stelle ich mir das vor. Dann koenntest Du bei uns anfangen.   ;-)

Gruss,
    Ludger

--
    "Es geht natuerlich auch ganz anders."
    1. hola ludger,

generell zu deinen tipps:

das sind doch alles sehr allgemeine und schwammig formulierte sätze - sowas müssen sich personaler leider viel zu oft anhören.

du tust flaxe damit eher keinen gefallen, weil du ihn mit vorgefertigten bausteinen munitionierst, die leicht als blindgänger enden.

Jahrelanges Forschen ("Hobbyprogrammieren") hat mich dahingehend hinreichend gestaehlt, um nun auch im produktiven und professionellen Bereich meine und hoffe mitwirken zu koennen.

wenn mir ein 16-jähriger bewerber im interview mit sowas kommt, frage ich ihn doch, wie lange er gebraucht hat, um das auswendig zu lernen - auf seinem mist ist das sicher nicht gewachsen.

"Es geht natuerlich auch ganz anders."

genau!

saludos cordiales,
      stecki

--
      Y los sueños, sueños son...
  7. hola,

Ich bin jetzt 16 Jahre alt und habe in zwei Stunden mein erstes Vorstellungsgespräch

dafür jetzt sicher zu spät, da u.a. auch sehr umfangreich:

http://www.jova-nova.com/

und speziell:

http://www.jova-nova.com/bewerb/inhinterv.htm.

imo _die_ besten seiten zum thema bewerbung. gründliches durcharbeiten und selberdenken erhöhen dabei den nutzwert.

und wenn's heute nicht geklappt hat, dann eben beim nächsten mal.

¡buena suerte!

saludos cordiales,
    stecki

--
  8. Hallo Flaxe,

hast ja schon ne Menge Tipps bekommen. Nur solltest du dir was verdeutlichen: dir gegenüber sitzt ein Mensch, der auch seine Stärken und Schwächen hat. Und der genau weiß, dass du 16 bist, und keine Routine in Vorstellungsgesprächen hast. Ich komme mit meinen 40 Jahren ja auch immer noch manchmal in solchen Gesprächen ins Stocken. Ich sag dann halt immer als Entschuldigung, dass ich etwas nervös bin. Bisher gab es darauf noch nie negative Reaktionen, sondern die Gesprächspartner haben das voll verstanden.

Gruß,
    Martin

9. Ich danke euch für die Tipps. Nun geht es los, in einer halben Stunde bin ich dran.

Vielen Dank
    Flaxe

10. hola,

noch was ganz aktuelles - schleimen sei wohl das gebot der stunde:

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,328394,00.html

;-)

saludos cordiales,
    stecki

--
    1. yo,

ich würde nicht unbedinkt sagen, dass es auf das schleimen drauf ankommt, sondern darum bindungen aufzubauen und als wertvoll zu erscheinen.

Ilja

1. Hi,

ich würde nicht unbedinkt sagen, dass es auf das schleimen drauf ankommt, sondern darum bindungen aufzubauen und als wertvoll zu erscheinen.

Ihr habt beide Recht. Beim Vertreter der Personalabteilung schleimen und "nett" sein, beim Vertreter der Fachkompetenz sachlich bleiben und kompetent erscheinen.

Merke: Schleimen & Koennen

Gruss,
        Ludger

--
        "Ich kann nichts, darum muss ich schleimen."
      2. yo,

Tach.

Genau. Lieber zum ausdruck bringen das man Fachlich kompetent ist und absolut den anforderungen entspricht.
        Wenn man dann noch einigermaßen "Stabil" und verlässlich erscheint hat man den Job.

Arroganz ist nützlich, denn der der nicht arrogant ist ist auch nicht ehrgezig.

Mfg entropie

--
        Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde
        1. Hi,

Arroganz im IT-Bereich ist soz. toedlich, sofern die Strukturen was taugen. Der Arrogante generiert Betreuungsaufwand, der naturgemaess selbst nicht sachbezogen ist und sein kann, z.B. eine bestimmte Wortwahl oder einen bestimmten Kommunikationsstil wird benoetigt um sich vor dem unter Arroganz leidenden zu schuetzen.

Zudem ist Arroganz ein klares Zeichen von Dummheit. Sachfragen sind dann kommunikativ vor einem persoenlichen "Maentelchen" zu bearbeiten, da die Nase schnell beleidigt reagieren wird. Letztlich wird die Nase verlacht und scheidet aus wegen mangelnder Teamfaehigkeit ueblicherweise. Aus Sicht der Nase duerfte Mobbing festzustellen sein.

Falscher Ehrgeiz und Angst vor dem eigenen Versagen mag sich da ausdruecken.

Gruss,
          Ludger

--
          "Ausnahmen gibt es da uebrigens nicht."
          1. Tach

Hi,

Arroganz im IT-Bereich ist soz. toedlich, sofern die Strukturen was taugen. Der Arrogante generiert Betreuungsaufwand, der naturgemaess selbst nicht sachbezogen ist und sein kann, z.B. eine bestimmte Wortwahl oder einen bestimmten Kommunikationsstil wird benoetigt um sich vor dem unter Arroganz leidenden zu schuetzen.

Wie bei den meisten anderen eigenschaften ist das maß äusserst wichtig.
            Ich denke eine ein arroganter mensch der sich trodzdem seiner fähigkeiten bewusst ist, kann ein äusserst guter Angestellter sein.

Zudem ist Arroganz ein klares Zeichen von Dummheit. Sachfragen sind dann kommunikativ vor einem persoenlichen "Maentelchen" zu bearbeiten, da die Nase schnell beleidigt reagieren wird. Letztlich wird die Nase verlacht und scheidet aus wegen mangelnder Teamfaehigkeit ueblicherweise. Aus Sicht der Nase duerfte Mobbing festzustellen sein.

Das ist absoluter quatsch, und das von dir genannte hat nichts mit arroganz zu tun, das sind ganz andere eigenschaften. Dies würde ich "eitel" nennen.

Gruss,
            Ludger

Mfg entropie

--
              -- Oscar Wilde
            1. Hi,

Wie bei den meisten anderen eigenschaften ist das maß äusserst wichtig.
              Ich denke eine ein arroganter mensch der sich trodzdem seiner fähigkeiten bewusst ist, kann ein äusserst guter Angestellter sein.

aber nicht bei den ITlern. Vielleicht gerade noch in der Zwischenschicht "ITler-Leistungsabnehmer".

Das ist absoluter quatsch, und das von dir genannte hat nichts mit arroganz zu tun, das sind ganz andere eigenschaften. Dies würde ich "eitel" nennen.

Eitelkeit ist doch eher harmlos. Fragen wir mal Mr.Check:
              http://app.mr-check.de/a31db05310e9661a316a6a618b708208/v2.0/Mrcheck.php?CID=tanto1&SB=Arroganz
              http://app.mr-check.de/a31db05310e9661a316a6a618b708208/v2.0/Mrcheck.php?CID=tanto1&SB=anmassend

Also, anmassend und arrogant im Sinne von Ueberheblichkeit, im Sinne von seiner eigenen Leistung gegenueber unkritisch, sich seiner eigenen Leistung (die oft gar nicht so toll ist) nicht bewusst. Ironieresistent, distanzlos zur eigenen gefahrenen Persoenlichkeit, statisch und
              dumm.

Gruss,
              Ludger

1. Hi,

Tach

http://app.mr-check.de/a31db05310e9661a316a6a618b708208/v2.0/Mrcheck.php?CID=tanto1&SB=Arroganz

http://app.mr-check.de/a31db05310e9661a316a6a618b708208/v2.0/Mrcheck.php?CID=tanto1&SB=anmassend

Ok, dann wird arroganz entweder von mir oder von allen anderen falsch interpretiert.

Gruss,
                Ludger

Mfg entropie

--
                  -- Oscar Wilde
                1. Hi,

Ok, dann wird arroganz entweder von mir oder von allen anderen falsch interpretiert.

vielleicht meinst Du ein leicht abgehobenes, letztlich sich selbst und andere ironisierendes Verhalten, gelegentlichen Nonsense und den gespielten Hang zur Zerstoerung? Das ist tatsaechlich unter Umstaenden hilfreich, sogar bei Bewerbungsgespraechen, habe ich mir sagen lassen. Das ist aber nicht Arroganz, sondern ...

Gibts ein Wort fuer das oben beschriebene leicht abgedrehte Verhalten (das natuerlich soziologisch durchaus seinen Sinn hat)?

Gruss,
                  Ludger

--
                  "Die SPD im Aufwind?"