Achim: Wert an einen best. Stelle in ein textarea?

Hallo,

ich möchte aus einer listenauswahl bestimmt werte an eine bestimmte stelle in einem textarea-bereich kopieren.

Ist das möglich?

Gibts dazu irgendwo ne Doku?

Besser noch ein beispiel?

Gruss und danke
Achim

1. hi,

ich möchte aus einer listenauswahl bestimmt werte an eine bestimmte stelle in einem textarea-bereich kopieren.

der value einer textarea hat keine spalten in dem sinne.

er hat höchstens(!) zeilen(umbrüche) - welche du mit einem \n in javascript erzeugen kannst.

die "spalten" kannst du dann höchstens so simulieren, dass sich vor spalte x x-1 andere zeichen befinden müssen - aber natürlich auch nur möglich bei diktengleicher schriftart.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Hallo,

anders als wahsaga verstehe ich das so, dass du die Inhalte in eine Textarea zwischen bereits vorhandenen Text einfügen willst, also das aus
    <textarea>Ich bin ein Blindtext. Ich auch.</textarea>
    folgendes wird
    <textarea>Ich bin ein Blindtext. Das war ein Blindtext und jetz kommt noch einer. Ich auch.</textarea>

In diesem Fall müsstest du den Inhalt der textarea auslesen, auf normalem Wege so bearbeiten, dass der Inhalt an der richtigen Stelle steht und wieder der textarea zuweisen.

Viele Grüße
    Patrick

--
    "Though this be madness, yet there's method in't."
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:^ n4:( ie:{ mo:) va:} de:> zu:) fl:| js:( ss:| ls:[
    1. Hallo,

In diesem Fall müsstest du den Inhalt der textarea auslesen, auf normalem Wege so bearbeiten, dass der Inhalt an der richtigen Stelle steht und wieder der textarea zuweisen.

genau so wollte ich es machen.

Beispiel.
      ich habe ein Template und möchtes es dem user komfortabel ermöglichen dort Variablen einzufügen

Natürlich geht das auch mit markieren  und copy aber man weiss ja die vergessen dann mal den ersten Buchstaben oder die erste Klammer usw.

Shit

Na ja geht halt net

Gruss Achim

3. Hallo

Vielleicht kann dir ja dieses helfen:

http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/bbcode/

Gruß

Jens

4. Hallo, Achim,

Ist das möglich?
    Gibts dazu irgendwo ne Doku?
    Besser noch ein beispiel?

Versuch's mal für das Einsetzen mit dem Code unten. Jetzt musst Du nur noch 'this value' mit dem Wert aus Deiner Listenauswahl ersetzen ....

Grüße,

Sebastian

Quelle: http://www.alexking.org/index.php?content=software/javascript/content.php

JavaScript to insert text at the current position of the cursor in a textarea. This is a genericized version of a function found in PHPMyAdmin.

function insertAtCursor(myField, myValue)
    {
    // IE support
    if(document.selection) {
    myField.focus();
    sel = document.selection.createRange();
    sel.text = myValue;
    }
    // MOZILLA/NETSCAPE support
    else if(myField.selectionStart || myField.selectionStart == '0') {
    var startPos = myField.selectionStart;
    var endPos = myField.selectionEnd;
    myField.value = myField.value.substring(0, startPos)

• myValue
    • myField.value.substring(endPos, myField.value.length);
      }
      else {
      myField.value += myValue;
      }
      }

// calling the function

insertAtCursor(document.formName.fieldName, 'this value');