Hello,
Ich will in eine Datei schreiben. Klappt auch bisher ganz gut. Nun möchte ich aber, dass die Einträge die in die Datei kommen, immer am Anfang geschrieben werden, ohne den Rest zu überschreiben.
Einen passenden Modus fand ich nicht. Gibt es wirklich keinen oder hab ich das was übersehen?
Und wenn es wirklich keinen gibt, mit welcher funktion kann ich alle Zeilen um eine nach unten verschieben und in die freigewordene (nun erste) Zeile beschreiben, ohne den Rest zu überschreiben?
Eine Datei (der üblichen Dateisysteme) kennt eigentlich keine Zeilen. Die Zeilen werden erst in der Zugriffsschicht erzeugt. Die Datei selber musst Du Dir am besten wie einen Bindfaden vorstellen. Wenn Du den von Anfang an mit verscheidenen Farben anmalst, hast Du die Datei mit Inhalt gefüllt.
Da der faden am Anfang festgemacht ist und am Ende quasi aus der Trommel kommt, ist er zwar endlos, aber die Farbe darauf lässt sich nicht so einfach verschieben.
Nimm einfach einen neuen Faden, bemale den mit Farbe und wenn Du fertig bist, knotest Du den alten hinten an. Nun mussst Du noch noch den neuen Anker mit dem namen vom alten versehen und schon findest Du Deinen neuen Faden (die Datei) unter der alten Bezeichnung wieder. Die "Zwischenbezeichnung" für den neuen Faden geht verloren.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau