Michael: Doppelte Aktionen erkennen/verhindern

Beitrag lesen

Hallo,

ich will doppelte Aktionen, die z.B. durch einen Reload einer Seite ausgelöst werden, erkennen können. Dabei werden mittels GET und/oder POST Daten übertragen und entsprechende Aktionen ausgeführt. Die einzige Möglichkeit scheint mir jeder Seite eine eindeutige ID mitzugeben und diese dann abzufragen. Mit Cookies habe ich es schon versucht, aber das kann nicht funktionieren, da mir keine zuverlässige Methode eingefallen ist, die Cookies richtig zu setzen (das Problem ist, dass auch beim reload einer Seite ein neues Cookie übertragen wird und der Seite somit eine neue ID zugeordnet wird - und dann erscheint die Aktion als wäre sie "neu"). Eine Methode die sicher funktionieren würde, wäre einfach an die Links, bzw. Action-Attribute der Formulare eine eindeutige ID anzuhängen. Das wäre aber für meinen Fall ziemlich umständlich, weil mein Projekt schon recht gross geworden ist und überall diese IDs anzuhängen wäre deshalb nicht die beste Lösung.

Gibt es eine weitere Möglichkeit einer Seite eine eindeutige ID mit auf den Weg zu geben, die dann z.B. im HTML Code selbst gespeichert wird und immer dann übermittelt wird, wenn ein Link angeklickt wurde oder ein Formular übermittelt wird (wobei ich Formulare auch separat lösen könnte)? Ich dachte da an sowas wie versteckte Formularfelder (aber wie übertrage ich die beim anklicken "normaler" Links?). Bietet mir der Webserver (in meinem Fall Apache 2.0.52) eine Möglichkeit Reloads zu erkennen (Ich habe z.B. die Variable UNIQUE_ID des Apachen gesehen, aber ich glaube nicht, dass die's tut).

btw: ich benutze PHP 5.0.2 mit Apache 2.0.52 auf Linux.

Gruss,
   Michael