Patrick: Gleiches Wort zwei hyperlinks in verschiedene Frames

Hallo zusammen

Ich habe eine Seite aufgebaut, welche aus drei Frames bestet. Nun habe ich aber folgendes Problem. Ich möchte im oberen Frame einen Link kreieren, welcher mir die anderen beiden frames aktualisiert. Ist es möglich dass einem Wort zwei Hyperlinks zugeordnet werden können (H1 in frame1; H2 in frame2)

Besten Dank für Eure Hilfe

1. hallo Patrick,

Ist es möglich dass einem Wort zwei Hyperlinks zugeordnet werden können

Ups. Mache dir bitte klar, daß dies die am häufigsten gestellte und am häufigsten beantwortete Frage in diesem Forum ist. Im Forums-Archiv findest du deutlich über zweitausend Antworten dafür. Das könntest du tatsächlich noch bis zum Jahresende alles durchgelesen haben, wenn du dich gleich daran setzt und bis Silvester nicht mehr schlafen gehst.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hi,

bevor jetzt einer hier mit dem Zweiframes-Script ankommt, die sinnvollste Möglichkeit (nach der Eliminierung der vermutlich auch für Deine Seiten überflüssigen Frames), die auch dem von Dir gewählten Themenbereich entspricht und keine Zugänglichkeitsprobleme schafft: Erstelle einfach ein weiteres Frameset, in dem die gewünschten Frames angegeben sind und verlinke hierauf mit target="_top".

freundliche Grüße
    Ingo

3. Hallo,

hier 2 Lösungsansätze:

1. Verwendung von JavaScript:
    Du weist der location.href - Eigenschaft beiden Frames per Klick die gewünschten URIs zu.

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#href
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/frames.htm

2. Verwendung eines "umschließenden Frameset-Dokuments"
    Du legst ein Dokument H0 an, in dem ein Frameset mit 2 Frames definiert ist, welche die Quellen H1 und H2 beinhalten. Das setzt voraus, dass Deine eigentliche, vorher schon bestehende Frame-Konstruktion so gestrickt ist, dass die beiden zu ändernden Frames sich bereits in einem übergeordneten Frameset befinden. Ist natürlich nicht bei jedem Layout möglich.

Grüße,

Mirko

1. morgens,

1. Verwendung eines "umschließenden Frameset-Dokuments"

Das halte ich für extrem kontraproduktiv.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo!

1. Verwendung eines "umschließenden Frameset-Dokuments"

Das halte ich für extrem kontraproduktiv.

Ein Prädikat, dass man gleichfalls so manchem Posting verleihen darf.

Aber Du hast Recht, das wäre von hinten durch die Brust in's Auge -- irgendwie nicht besonders elegant. Aber wenn's einem darum geht, sollte man am besten gleich auf Frames verzichten ;)

Grüße,

Mirko