Janosch C.: <h1> ohne Zeilenumbruch definieren

Hallo,

ist es möglich, den <h1>-Befehl ohne Zeileumbruch zu definieren, dass z.B. folgende Ausgabe möglich ist:

TextTextTextH1-Text

Normalerweise wird vor dem <h1> und nach dem </h1> ein Zeilenumbruch automatisch gesetzt.

Vielen Dank!

Janosch

1. Hi!

ist es möglich, den <h1>-Befehl ohne Zeileumbruch zu definieren, dass z.B. folgende Ausgabe möglich ist:

TextTextTextH1-Text

Normalerweise wird vor dem <h1> und nach dem </h1> ein Zeilenumbruch automatisch gesetzt.

Definiere die Überschrift als inline-Elemente mittels CSS. Also:

h1.inline {
               display:inline;
              }

Grüße,
    Fabian St.

--
    Endlich online: http://fabis-site.net
    --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
    Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
    1. Definiere die Überschrift als inline-Elemente mittels CSS. Also:

wobei ich zu bedenken gebe, dass eine überschrift eine überschrift ist und ein auzeichnung mit h1 diese eben nicht umsonst umbricht. auszeichnungen im fließtext sollten anders vorgenommen werden. aber du wirst sicher deinen grund für die besondere form haben ;-)

HP

1. Hi!

wobei ich zu bedenken gebe, dass eine überschrift eine überschrift ist und ein auzeichnung mit h1 diese eben nicht umsonst umbricht. auszeichnungen im fließtext sollten anders vorgenommen werden. aber du wirst sicher deinen grund für die besondere form haben ;-)

Ich weiß, aber das stand für Janosch C. außer Frage - und wenn dein Post sich auf seine Frage bezog, dann zitiere doch bitte ihn und nicht mich :-)

Grüße,
        Fabian St.

--
        Endlich online: http://fabis-site.net
        --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
        Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
      2. Hallo

wobei ich zu bedenken gebe, dass eine überschrift eine überschrift ist und ein auzeichnung mit h1 diese eben nicht umsonst umbricht.

Wo siehst du das Problem? Die semantische Struktur des Dokuments bleibt doch erhalten. Die Überschrift bleibt eine Überschrift. Hier geht es nur um die optische Umsetzung, Wobei _ich_ die Überschrift auch bei display:inline; optisch hervorheben würde. Zum Beispiel per font-weight:bold; oder mittels einer anderen Schriftfarbe als diejenige, die der restliche Text hat.

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        1. hallo Auge,

Die Überschrift bleibt eine Überschrift.

das mag jetzt vielleicht etwas pedantisch klingen, aber eine überschrift heißt meiner meinung nach deswegen überschrift, weil sie _über_ etwas geschrieben wird. eine hervorhebung in einem fließtext hat deshalb nichts mehr mit einer überschrift im semantischen sinne zu tun. da ich den text, um den es hier geht nicht kenne, wollte ich nur diese anmerkung machen. ausnahmen gibt es sicher.

HP

1. Hallo

das mag jetzt vielleicht etwas pedantisch klingen, aber eine überschrift heißt meiner meinung nach deswegen überschrift, weil sie _über_ etwas geschrieben wird.

So _kennen_ wir das aus so ziemlich jedem Buch und jeder Zeitung. Diese Konvention hat sich über die Jahrhunderte durchgesetzt. Deshalb muss es nicht die einzige Möglichkeit sein, eine Überschrift zu platzieren.

Meiner Meinung nach ist eine Überschrift eine "Einleitung" in ein Kapitel oder Beitrag, bezeichnet dieses/n demnach (hoffentlich) eindeutig. Dass die Überschrift im Normalfall über das Kapitel/den Beitrag geschrieben wird ist nach dieser Logik nur eine Art, sie _optisch_ als solche zu kennzeichnen.

Es ist aber nur _eine_, wenn auch die übliche, Art, eine Überschrift zu kennzeichnen. Der Dokumentstruktur ist es sowieso egal, ob eine Überschrift über oder am Beginn des Fließtextes steht, solange sie als solche ausgezeichnet ist.

Das Ganze ist also mehr eine Frage der optischen Anpassung an die Lesegewohnheiten der Benutzer. Natürlich ist deshalb die Überschrift _über_ dem dazugehörigen Text zu bevorzugen. Ich finde es aber von Fall zu Fall auch optisch ansprechend, sie an den Beginn des Fließtextes zu "pappen".

Tschö, Auge

--
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
  2. Tachchen!

TextTextTextH1-Text

In Abhängigkeit davon, welche Auszeichnung du für "Text" gewählt hast,
    könnten dir display:inline oder eine Float-Lösung helfen.

Zu beiden Stichwörtern bietet Selfhtml ausführliche Erklärungen.

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de