Der mit dem Browser surft: Javascript-Variable in der Adresszeile?

Hallo, mir ist was aufgefallen und wollte euch fragen was das sein könnte.

Ich lerne gerade Italienisch und hab mir spaßhalber so eine Art "Verbkonugator". Ist sicher fehlerhaft, aber wir haben erst ein paar gelernt, net stören lassen dadurch bitte.

Zu finden ist die entsprechende datei unter http://home.pages.at/alexander_perl/verben.htm

und damit ihr das eingebundene script net suchen müssts: die verben.js hat folgenden inhalt:

function Verb(verb){
   var ergebnis=verb.charAt(verb.length-3)
   var hauptteil=verb.slice(0,verb.length-3)
   var phauptteil=verb.slice(0,verb.length-4)
   var io=hauptteil.concat("o")
   var tu=hauptteil.concat("i")
   var lei=hauptteil.concat("e")
   var noi=hauptteil.concat("iamo")
   var voi
   var loro=hauptteil.concat("ono")
   var pio="mi "
   var ptu="ti "
   var plei="si "
   var pnoi="ci "
   var pvoi="vi "
   var ploro="si "
   if (hauptteil.charAt(hauptteil.lenght)=="c"){
      tu=hauptteil.concat("hi")
      noi=hauptteil.concat("hiamo")
   }
      if (ergebnis=="a"){
         ergebnis=ergebnis.concat("re")
         lei=hauptteil.concat("a")
         voi=hauptteil.concat("ate")
         loro=hauptteil.concat("ano")
         if (verb.indexOf("a")==verb.length-3&&verb.indexOf("e")==verb.length-1){
            tu=hauptteil.concat("ai")
            loro=hauptteil.concat("anno")
         }
         if (verb.length==4){
            io=hauptteil.concat("accio")
            noi=hauptteil.concat("acciamo")
         }
         if (verb.charAt(verb.length-4)=="d"){
            io="vado"
            tu="vai"
            lei="va"
            noi="andiamo"
            voi="andate"
            loro="vanno"
         }
         window.alert("Das Verb ""+verb+"" ist ein regelmäßiges Verb mit der Endung ""+ergebnis+""!\n\n   Es wird wie folgt konjugiert:\n\n    "+io+"\n    "+tu+"\n    "+lei+"\n    "+noi+"\n    "+voi+"\n    "+loro)
      }
      else if (ergebnis=="r"){
         ergebnis="arsi"
         io=phauptteil.concat("o")
         io=pio.concat(io)
         tu=phauptteil.concat("i")
         tu=ptu.concat(tu)
         lei=phauptteil.concat("a")
         lei=plei.concat(lei)
         noi=phauptteil.concat("iamo")
         noi=pnoi.concat(noi)
         voi=phauptteil.concat("ate")
         voi=pvoi.concat(voi)
         loro=phauptteil.concat("ano")
         loro=ploro.concat(loro)
         window.alert("Das Verb ""+verb+"" ist ein regelmäßiges Verb mit der Endung ""+ergebnis+""!\n\n   Es wird wie folgt konjugiert:\n\n    "+io+"\n    "+tu+"\n    "+lei+"\n    "+noi+"\n    "+voi+"\n    "+loro)
      }
      else if (ergebnis=="e"){
         voi=hauptteil.concat("ete")
         if (verb.charAt(verb.length-4)=="s"){
            io="sono"
            tu="sei"
            lei=unescape("%E8")
            noi="siamo"
            voi="siete"
            loro="sono"
         }
         if (verb.charAt(verb.length-4)=="v"){
            io="ho"
            tu="hai"
            lei="ha"
            noi="abbiamo"
            voi="avete"
            loro="hanno"
         }
         if (verb.charAt(verb.length-4)=="l"){
            io="voglio"
            tu="vuoi"
            lei="vuole"
            noi="vogliamo"
            voi="volete"
            loro="vogliono"
         }
      }
      else if (ergebnis=="i"){
         voi=hauptteil.concat("ite")
         if (verb.charAt(verb.length-4)=="r"){
            io="preferisco"
            tu="preferisci"
            lei="preferisce"
            noi="preferiamo"
            voi="preferite"
            loro="preferiscono"
         }
      }
      else{
         window.alert("Dies ist kein regelmäßiges Verb.")
      }
}

Wenn man da ein Verb eingibt und net auf die Schaltfläche drückt, sondern einfach auf Enter, tut sich scheinbar nichts, aber in der Adressezeile steht dann hinter verben.htm?VerbEigabe=eingegebeneswort

Das wundert mich ehrlich gesagt, wisst ihr was das ist?

Grüße, Der mit dem Browser surft

1. Hallo,

Ich lerne gerade Italienisch

*neidischguck*

und hab mir spaßhalber so eine Art "Verbkonugator".

In diesem Satz fehlt das Prädikat. Was hast du mit dem Ding gemacht? ;-)

Ist sicher fehlerhaft, aber wir haben erst ein paar gelernt, net stören lassen dadurch bitte.

Ok. ;-)

Zu finden ist die entsprechende datei unter http://home.pages.at/alexander_perl/verben.htm

Ui, du meinst sicherlich http://home.pages.at/alexander_perl/verben.htm. ;-)

und damit ihr das eingebundene script net suchen müssts: die verben.js hat folgenden inhalt:

[...js...]

Wenn man da ein Verb eingibt und net auf die Schaltfläche drückt, sondern einfach auf Enter, tut sich scheinbar nichts, aber in der Adressezeile steht dann hinter verben.htm?VerbEigabe=eingegebeneswort

Das ist klar.

Wenn du auf Enter drückst, wird das Formular in den verbreiteten Browser abgesendet, sprich: Es wird eine GET-Abfrage mit den Formulardaten an die Datei im action-Attribut des Form-Tags gestartet.

Lösung:

Mache aus deinem Button einen Submit-Button und ergänze das Script. So etwa sollte das ganze am Ende aussehen:

<form name="EingabeFeld" action="verben.htm" onSubmit="Verb(document.EingabeFeld.VerbEingabe.value);return false">
                                                      Verhindert, dass das Formular abgesendet wird ----^^^^^^^^^^^^
    ...
    <input type="submit" name="KonjugierSchaltflaeche" value="Verb konjugieren!">
    ...

Gruß aus Bonn
    Sven

--
    Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
    Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
    Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
    1. puh danke erst mal, aber was mich an der sache irritiert, ist das es bei einer ziemlich gleich aufgebauten http://home.pages.at/alexander_perl/spruch-generator.htm nicht so der fall ist.

denn die spruch-generator.htm war eigentlich meine ausgangsdatei und ich hab nur ein paar daten verändert und halt ein anderes script eingefügt.

deswegen wunderts mich.

also warum ist das bei der spruch-generator.htm nicht der fall?

1. Hallo,

puh danke erst mal, aber was mich an der sache irritiert, ist das es bei einer ziemlich gleich aufgebauten http://home.pages.at/alexander_perl/spruch-generator.htm nicht so der fall ist.

denn die spruch-generator.htm war eigentlich meine ausgangsdatei und ich hab nur ein paar daten verändert und halt ein anderes script eingefügt.

deswegen wunderts mich.

also warum ist das bei der spruch-generator.htm nicht der fall?

Hm... Auf den ersten Blick sehe ich in der Tat keinen Unterschied.

Aber: spruch-generator.htm hat einen Bindestrich im Dateinamen. Vielleicht führt dieser (als Angabe im action-Attribut) dazu, dass die Sache mit der Eingabetaste nicht funktioniert.

Gruß aus Bonn
        Sven

--
        Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
        Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
        Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
        1. Aber: spruch-generator.htm hat einen Bindestrich im Dateinamen. Vielleicht führt dieser (als Angabe im action-Attribut) dazu, dass die Sache mit der Eingabetaste nicht funktioniert.

gute idee, aber der wars auch nicht. ich hab sie in verben-konjugator.htm umbenannt auch in form action=""

trotzdem, jetzt steht halt verben-konjugator.htm?VerbEingabe=eingegebeneswort

2. Hallo "Der mit dem Browser surft",

Klasse,

http://home.pages.at/alexander_perl/verben-konjugator.htm

das ist ja genau mein Thema, wir sollten uns zusammentun, obwohl es sowas ja sogar auch auf einer italienischen Website schon für mehrere Sprachen gibt:

http://www.verba.org/owa-v/verba_dba.verba_main.create_page?lang=de

Aber uns fällt bestimmt auch noch was Neues ein!

Gruß Gernot

http://www.sprachlernspiele.de