otto: Listen

Hi Leute,
ich habe folgende Liste:

<div style="margin-left:100px; padding-right:10px; width:400px; border:2px solid #000000;">

<ol style="list-style-type:decimal;list-style-position:outside; left:800px;">

<li><b>Title</b><br>
     Autor           Name<br>
   Verlag:  XXXXXXXX<br>
   ISBN / EAN: X-XXXXX-XXX-X<br>
   Auflage: Jahr<br>
 </li>

</ol>
</div>

Wie kann ich in CSS die List so formatieren, das die Aufzählung (Autor, Verlag, ISBN, Auflage)wie hier im Beispiel aussieht?

MfG
Otto

1. Hi Leute,
    miest !!!!

Jetzt ist das hier verruscht. Ich möchte das es so aussieht:

Autor:.................Name
       Verlag:................XXXXXXXX
       ISBN / EAN:........... X-XXXXX-XXX-X
       Auflage:...............Jahr

Die Punkte sollen den Absant darstellen, ich wollte das eigentlich nicht durch &nbsp; lösen.

MfG
    Otto

1. Hallo Otto,

Du kannst in jedem <li> jeweils zwei <label> haben, die display:block und float:left haben. Diesen gibst du eine passende Weite.
      <li><label class="typ1">Autor</label><label class="typ2">Name</label></li>

Gruß,

Dieter

1. Hi,

Du kannst in jedem <li> jeweils zwei <label> haben,

???

Sind hier irgendwelche form controls im Spiel?

Aus der Beschreibung des label-Elements:

The LABEL element is used to specify labels for controls that do not have implicit labels

Definitionsliste würde wesentlich besser passen. Oder zweispaltige Tabelle.

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi,
          Tabellen wollte ich vermeiden. Was sind den Definitionsliste?

MfG
          Otto

1. Hallo Otto,

Tabellen wollte ich vermeiden.

Tabellen sind aber dazu da, tabellarische Daten darzustellen und um die handelt es sich ja.
            Auch wenn meine Loesung funktioniert, muss ich im Nachhinein Andreas Recht geben. Er achtet bei seinen Antworten immer sehr auf Einhaltung der Spezifikationen und das ist auch gut so.

Was sind den Definitionsliste?

http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm#definition

Gruß,

Dieter

2. Hi Dieter,
        genau das habe ich gesucht.

Kannst du mir noch ein paar Seiten zu CSS empfehlen?

MfG
        Otto

2. Hi,

ich habe folgende Liste:
    <div style="margin-left:100px; padding-right:10px; width:400px; border:2px solid #000000;">
    <ol style="list-style-type:decimal;list-style-position:outside; left:800px;">

Welchem Zweck dient das div? Die Formatierungen, die Du auf das div anwendest, kannst Du auch direkt auf ol anwenden.
    Ach ja, was soll das einsame left:800px bewirken? Ist ja kein positioniertes Element ...

Wie kann ich in CSS die List so formatieren, das die Aufzählung (Autor, Verlag, ISBN, Auflage)wie hier im Beispiel aussieht?

Wie wo in welchem Beispiel?

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hi Leute,

das left ist falsch, ist noch von meinen versuchen.
    Das div habe ich gemacht, da das ganze eingerückt sein soll die Liste aber in einen Block stehen soll und ich es sonst nicht hinbekomme. gibt es da eine bessere lösung?

Das Beispiel ist ein Posting weiter unten. Sorry !!!

MfG
    Otto

1. Hallo otto,

Kannst Du bitte direkt auf die betreffenden Postings antworten und _nicht_ auf das Ausgangsposting. Ansonsten ist die Verwirrung im Nu komplett.

Gruß,

Dieter

1. Hi,
        Sorry war mein Fehler, sollte mal vom Rechner weg.

MfG
        Otto