Mal ganz was Anderes: wie alt ist dieser Globus?
Eddie
- sonstiges
0 Fabian St.0 Gernot Back0 Eddie
0 Rolf Rost0 MudGuard0 Thomas J.S.1 Johannes Zeller
Hallo allerseits,
jetzt habe ich mal ein Thema, was eigentlich ueberhaupt nicht in dieses Forum passt,... aber vielleicht ist es ja ganz interessant.
Ich habe einen wunderschoenen Globus geschenkt bekommen, der nicht wirklich aktuell ist. Nur habe weder ich, noch das Maedel, von dem ich ihn habe, eine Ahnung, wie alt er ist. Und leider steht beim Hersteller (Columbus) kein Jahr dabei. Darum einfach mal folgende Daten, vielleicht koennt ihr mir ja helfen:
Habt ihr das noetige Hintergrundwissen? Bei mir ist das alles ein wenig durcheinander :-(
Ich weiss, mit entsprechendem Aufwand koennte mir sicherlich auch Google helfen, aber ich finde die Frage spannend genug, um sie hier zu stellen!
Danke für eure Hilfe,
Eddie
Hi Eddie!
Hier nur mal eine ganz grobe zeitliche Einschränkung:
Asien
- hui, ist der Aralsee gross!
- Birma (statt Myanmar)
- Tibet sieht irgendwie recht annektiert aus
- Nord- und Suedkorea gibt's schon
Er muss also älter als 1953 (Ende des Koreakriges) sein.
- Nord- und Suedvietnam gibt's noch!
... und jünger als 1976 (Vereinigung von Nord- und Südvietnam zur Sozialistischen Republik Vietnam).
Das ganze stellt jetzt aber nur die Daten da, die ich jetzt aus dem Stegreif her weiß :-) Wahrscheinlich gehts noch genauer :-)
Grüße,
Fabian St.
Das ganze stellt jetzt aber nur die Daten da, die ich jetzt aus dem Stegreif her weiß :-) Wahrscheinlich gehts noch genauer :-)
Stimmt - Google kann helfen!
Hallo,
Hier nur mal eine ganz grobe zeitliche Einschränkung:
Er muss also älter als 1953 (Ende des Koreakriges) sein.
... und jünger als 1976 (Vereinigung von Nord- und Südvietnam zur Sozialistischen Republik Vietnam).
älter und jünger verwechselt?
Ein gutes Kriterium wäre der Staat Israel, aber auch die heutigen afrikanischen Staaten. Für Deutschland wurde wohl noch an den alten Reichsgrenzen festgehalten, obwohl die beim Bau des Assuan-Staudamms nicht mehr existierten.
Beste Grüsse
Richard
Hi Richard!
älter und jünger verwechselt?
Schei..., stimmt :-( Also hier die Verbesserung:
IMHO ist der Globus zwischen 1953 und 1976 anzusiedeln.
Grüße,
Fabian St.
Hallo Eddie,
kann ich dir auch nicht genau sagen, ...
Asien
- hui, ist der Aralsee gross!
- Birma (statt Myanmar)
- Tibet sieht irgendwie recht annektiert aus
- Nord- und Suedkorea gibt's schon
- Nord- und Suedvietnam gibt's noch!
aber sag doch auch mal, wie sieht es denn mit Sri Lanka aus, das heiß bestimmt Ceylon, oder? Bangla-Desh, ist das da noch Ost-Pakistan? Und Timor ist bestimmt auch weder unabhängig noch indonesisch, nicht wahr?
Papua-Neuguinea gibt es auf deinem Globus bestimmt auch noch nicht. Wie heißt es denn da? Überhaupt wäre auch die micronesische polynesische und Ecke sehr interessant. Ist Tahiti unabhängig?
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
Sri Lanka aus, das heiß bestimmt Ceylon, oder?
Richtig! Seit 1972.
Bangla-Desh, ist das da noch Ost-Pakistan?
Ja! Krass! Nie gehoert :-) Ok, dann ist der Globus aelter als 1971.
Und Timor ist bestimmt auch weder unabhängig noch indonesisch, nicht wahr?
Doch, sieht indonesisch aus (nicht unabhaengig jedenfalls). Es hat zumindest keine eigene Farbe.
Papua-Neuguinea gibt es auf deinem Globus bestimmt auch noch nicht. Wie heißt es denn da?
Das heisst noch "Nordost-Neuguinea". Die Unabhaengigkeit gilt seit 16 September 1975.
Überhaupt wäre auch die micronesische polynesische und Ecke sehr interessant. Ist Tahiti unabhängig?
Sieht nicht so aus. Die Hauptstadt ist zumindest nicht eingezeichnet. Aber Tahiti gehoert zu Franzoesisch Polynesien, oder?
Eddie
hi Eddi,
gute Frage ;-)
- Deutschland befindet sich recht exakt in den heutigen Grenzen (keine DDR erwaehnt), NUR: was macht denn da die Enklave Koenigsberg hinter Danzig??? Selbe Farbe wie Deutschland! Polen ist recht komplett vorhanden, innerhalb der heutigen Grenzen.
Da hatte wohl Hitler den Pakt mit Stalin noch nicht geschlossen, und Ostpreussen gab es noch - ca. 1937 (?)
Gruss, Rolf
Hallo Rolf,
- Deutschland befindet sich recht exakt in den heutigen Grenzen (keine DDR erwaehnt), NUR: was macht denn da die Enklave Koenigsberg hinter Danzig??? Selbe Farbe wie Deutschland! Polen ist recht komplett vorhanden, innerhalb der heutigen Grenzen.
Da hatte wohl Hitler den Pakt mit Stalin noch nicht geschlossen, und Ostpreussen gab es noch - ca. 1937 (?)
Ne Rolf, so sah das zu meiner Schulzeit in Westdeutschland auch auf Landkarten aus, die man in Klassenräume hängte. Da hieß es dann "unter polnischer" oder "unter sowjetischer Verwaltung", es hatte aber meist dieselbe Farbe wie West- und Ostdeutschland. Immerhin: Die Grenzen dazwischen waren eingezeichnet.
Wahrscheinlich handelt es sich um einen westdeutschen Globus aus den siebziger Jahren.
Gruß Gernot
P.S.: Ich freue mich, dass du wieder da bist.
hi Gernot,
P.S.: Ich freue mich, dass du wieder da bist.
;-)
War nie wirklich weg...
http://lyrics.rare-lyrics.com/W/Westernhagen/Wieder-Hier.html
Viele Grüße, Rolf
PS: Apropos Westernhagen, heute gips was auf die Leber *G
Hi,
==> vor 1949
Vermutlich auch vor 1938 (Anschluß Österreichs)
- die Sowjetunion natuerlich auch...
==> nach 1918 (Oktoberrevolution ==> Russisches Reich -> UdSSR)
cu,
Andreas
Hallo Andreas,
==> vor 1949
- die Sowjetunion natuerlich auch...
==> nach 1918 (Oktoberrevolution ==> Russisches Reich -> UdSSR)
der Assuan-Stausee ist aber auch schon vorhanden, Bauzeit 1960 bis 1971.
Beste Grüsse
Richard
Hallo Andreas,
Polen ist recht komplett vorhanden, innerhalb der heutigen Grenzen.
==> vor 1949
Das waer zwar schoen, so einen alten Globus haett ich gern, aber vor 1938 hat sich Polen noch ein ganzes Stueck oestlicher befunden als heute. Die Siegermaechte haben Polen gen Westen verschoben, den dabei frei gewordenen Raum hat sich die UDSSR dann gekrallt.
Muss nach 45 sein!
Der aktuelle Stand ist irgendwas nach 53 (wegen Nord-/Suedkorea) und vor 71 (wegen Ost-Pakistan alias Bangladesh).
Yep, und jetzt habe ich gerade rausgefunden, dass es den Assuan-Staudamm seit Januar 71 gibt. Die Planungen liefen allerdings seit '60. Also liegt das Baujahr meines Globus zwischen 60 und 71, die Kartenmacher rechnen da ja ggf. auch mal vorraus, damit die Karten auch zukuenftig noch aktuell sind.
Apropos: irgendwo habe ich mal gelesen, dass Columbus Anfang der 90er vor dem Konkurs stand und sich mit einer hypothetischen Aufteilung des zukuenftigen Balkan-Gewirrs wieder in die Gewinnzone geschoben hat. Sie hatten naemlich recht :-)
Also, aktueller Stand: 60 <= Baujahr <= 71
Eddie
Hallo,
jetzt habe ich mal ein Thema, was eigentlich ueberhaupt nicht in dieses Forum passt,... aber vielleicht ist es ja ganz interessant.
Ich habe einen wunderschoenen Globus geschenkt bekommen, der nicht wirklich aktuell ist. Nur habe weder ich, noch das Maedel, von dem ich ihn habe, eine Ahnung, wie alt er ist. Und leider steht beim Hersteller (Columbus) kein Jahr dabei. Darum einfach mal folgende Daten, vielleicht koennt ihr mir ja helfen:
Du kannst an sich auch selber nachlesen. (Nicht erschreken, die Seite ist von der CIA *g*)
http://www.odci.gov/cia/publications/factbook/
Grüße
Thomas
Hallo Eddie,
Am besten eingrenzen lässt sich das Alter deines Globus durch
- Malagassische Republik (statt Madagaskar)
zwischen 1960 und 1965
Um das weiter einzugrenzen, könnte man sich an den folgenden Ländern orientieren:
Guinea-Bissau, Unabhängikeit 1974
V.A.E., Unabhängigkeit 1971
Fidschi und Tonga, Unabhängigkeit 1970
Äquatorial-Guinea, Unabhängikeit 1968
Dem. VR. Jemen, Unabhängikeit 1967
Botswana, Unabhängigkeit 1966
Malediven, Unabhängigkeit 1965
Tansania, Zusammenschluss von Tanganjika und Sansibar 1964
Kenia, Unabhängigkeit 1963
Algerien, Unabhängikeit 1962
Republik Südafrika, Unabhängigkeit 1961, davor Südafrikanische Union,
Schöne Grüße,