ShiNtoKu: MS kündigt Interpretation von CSS im IE vorher an

Beitrag lesen

Hallo,

einige werden den artikel bei heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/53387) sicher schon gelesen haben. interessant ist trotzdem, wie sich MS den umgang mit standards in zukunft vorstellt:

" [...] und die hohe Sicherheit des Browsers mache ihn weiter zur ersten Wahl."

Na wenns ihm sonst gut geht...

"Microsoft will außerdem neue Versionen des Browsers rechtzeitig ankündigen, damit Web-Designer sich auf Änderungen bei der Interpretation der Standards einstellen können.

Hab gar nicht gewusst, das M$ inzwischen die Standards vorgibt. Bis jetzt dachte ich da gäbs sowas wie ein W3C.

dann warten wir mal auf die neue version, die wohl erst mit Longhorn kommen soll.

Der IE hinkt ja jetz schon über 2 Jahre hinterher, da wollen die nochmal 2 Jahre warten?

wie aus gut unterrichteten kreisen zu erfahren war, soll die interpretation der standards, in fachkreisen auch mscss genannt, es ermöglichen, bei nicht-MS-texten, die textfarbe gleich der hintergrundfarbe zu setzen. in zusammenarbeit mit der suchmaschine von MSN werden alle texte erfasst, die auf Linux- oder andere freie softwareprodukte verweisen. die anzeige derselben geschieht im angeschlossenen ie7 dann nach den standards von mscss.

Die logische Konsequenz wäre, dass der IE dadurch 99% prozent seines Marktanteils verlieren würde.
Das Problem an der Sache ist, ist dass der Markt nicht logisch ist, sonst wäre sein Marktanteil bereits jetzt < 10%. Zu viele DAUs, die sich nach Artikeln in der Bild ihre Meinung "bilden".
Das könnte das Web in zwei Hälften spalten - eine M$-Hälfte und die andere, die bei Verstand bleibt..

Viele Grüße
Patrick

--
"Though this be madness, yet there's method in't."
sh:( fo:| ch:? rl:( br:^ n4:( ie:{ mo:) va:} de:> zu:) fl:| js:( ss:| ls:[