topfblume: pppoE

Tach zusammen ...

Richte beim Bekannten dsl (volumen tarif) ein von arcor...

Vorher war er mit einem call by call und 56k Modem unterwegs.

Arcor nutzt pppoE für die Verbindung.

Ich habe es über die mitgelieferte CD eingerichtet.

Meine Frage:

Kann ich jetzt das TCP/IP Protokoll löschen (war installiert)

Denn nun habe ich zwei mal den Bildschirm in der Taskleiste und der eine zeigt immer aktivität. Ist beim Volumen Tarif wohl nicht so sinnvoll.

Noch was ...

Mitten in der Insallationsroutine meldete sich auf einmal Lsass usw.!!!

War der schon vorher auf dem Rechner??? Funzt der nicht über`s 56k Modem ?

Gruß Topfblume

1. Tach zusammen ...

Tach!

Richte beim Bekannten dsl (volumen tarif) ein von arcor...

Das erste ist schön, das zweite würde ich nicht empfehlen.
    Dazu unten mehr.

Vorher war er mit einem call by call und 56k Modem unterwegs.

Arcor nutzt pppoE für die Verbindung.

Das macht wohl jeder bei DSL.
    pppoe = point_to_point-(protokoll)- over-ethernet

Ich habe es über die mitgelieferte CD eingerichtet.

Meine Frage:

Kann ich jetzt das TCP/IP Protokoll löschen (war installiert)

Ich denke, lieber nicht! TCP/IP und pppoe schließen sich nicht aus! ;-)

Denn nun habe ich zwei mal den Bildschirm in der Taskleiste und der eine zeigt immer aktivität. Ist beim Volumen Tarif wohl nicht so sinnvoll.

Wenn es Dich nur stört, aber funktioniert....: Laß es so!

Noch was ...

Mitten in der Insallationsroutine meldete sich auf einmal Lsass usw.!!!

Ist eine Systembibliothek, weiß nicht mehr genau was: Aber nicht der Virus, was Du vermutest.

zu Arcor:
    Mein Cousin hat einen neuen Rechner und leider kamen wir vorgestern damit nur sporadisch ins Netz. Ping löste Namen auf, aber MSIE hatte Probleme.
    Die genaue Ursache kenne ich noch nicht, ich vermute es lag am installierten ServicePack2. Egal.
    Wir haben Arcor angerufen....kostenlos...dafür halbe bis 1h(!) Musik hören. Nachdem irgendwann jemand dran war, war die Tante noch patzig, auf die Frage, ob es eine techn. Hotline gibt, auch gegen Bezahlung, die schneller abhebt. Sie konnte nicht helfen.
    Nochmal angerufen (45min gewartet!), der Mensch wußte wenigstens, was ein DNS und Proxy ist.
    Die DNS-IPs hat er mir beide gegeben, aber auf die Frage, ob es einen Proxy gäbe: "Nein, aber nehmen Sie doch das...moment:
    192.168...Port 8080"

Der brauchte gar nicht weiter reden, ich wußte, daß der alles mögliche weiß, aber keine Ahnung von Netzen hat. Klar, bei ihm wird es funktionieren, nicht aber bei mir.
    Denn 192.168. ist ein privates Netz, das kann nicht gehen.
    Ich versuchte ihm das klar zu machen und fragte, ob es eine techn. Hotline gäbe: "Ja, das sind wir ja...."

Ich wußte dazu auch nichts mehr zu sagen. Da kann man - wie in vielen ähnlichen Fällen - nur sein Bedauern ausdrücken, Vertrag kündigen und wechseln!

Gruß
    Reiner

1. Moin Reiner ...

Der Bekannte hat sich halt arcor aufschwatzen lassen. Der hatte schon ähnliche Erlebnisse wie Du vonwegen Hotline usw.

ich hatte mal einen von Denen an der Haustür. Der hat sich im jedem 2ten Satz wiedersprochen. Habe die Tür dann höfflich vor seiner Nase zugeknallt..

Zu: Lsass

Vermute schon, das es der Virus oder Wurm ist, da der Rechner jetzt andauernd runter fährt.

Zu 2 Bildschirme:

Also TCP/IP ist erforderlich???

Gruß topfblume

1. Also TCP/IP ist erforderlich???

ja!

2. Tach,

Also TCP/IP ist erforderlich???

TCP/IP = Transport Control Protocol /Internet Protocol

Das ist das Ding, was Dich überhaupt im Internet navigieren läßt, ohne das geht gar nichts. Die darunter liegende Schicht, PPPOE, baut nur eine Verbindung zu Deinem Provider auf, das bringt Dich aber erstmal nicht weiter als bis zur "Haustür" von Arcor :)

Also nicht de-installieren.

Das einzige: Unter Windows ists nach meiner Erinnerung (nutze inwzischen primär Linux) so, dass Du für mehrere Netzwerkadapter (Modem, DSL-Adapter, ISDN-Karte usw.) TCP/IP einzeln installieren kannst.
        Das TCP/IP für das 56k-Modem deines Bekannten könntest Du deinstallieren, wenn sicher ist, dass der sein 56K-Modem nie wieder benutzen will an diesem Rechner. Ist aber eigentlich nicht nötig, und dürfte nichts machen, wenn es installiert bleibt.

Grüße,
        Jörg