Raik: Schriften als Grafik transparent

Beitrag lesen

Hallo, Gernot!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was du meinst. Innerhalb eines Grenzpixels kann ich doch nur eine Mischfarbe erzeugen.

nein, eben nicht innerhalb eines pixels mischen. ich will die pixel des randes und des hintergrundes miteinander mischen, so dass im übergangsbereich nach aussen hin immer mehr pixel mit der transparenzfarbe auftauchen, wo dann später die hintergrundfarbe "durchscheint".

wenn man eine webseite als informationsangebot und nicht als grafisches kunstwerk betrachtet, sollte das doch ein akzeptabler kompromiss sein?
Ich denke gerade wenn es um die Lesbarkeit von Schriften geht, sollte man extrem pingelig sein, das ist nur im Sinne der Informationsübermittlung und alles andere als Designerschnickschnack.

ah, stimmt, darauf hab ich nicht geachtet, dass es um schriften ging. da würde ich aber auch gerade aus gründen der lesbarkeit auf "textsatz" mit bildern verzichten und halt eine schrift benutzen. dafür wurden die schliesslich "erfunden".

Also ich würde bei so einem Vorhaben auch lieber eine passende, schnörkellose Schriftart wählen, bei der man auf solche Übergänge ganz verzichten kann.

ja :-D

Das kann man wahrscheinlich in Paint (kenne ich nicht) so wie auch in Photoshop einstellen, ob Kanten geglättet werden (Antialiasing) oder nicht.

photoshop: grafikbearbeitung
paint. primitives malprogramm, zugabe von M$ zu windows ;-)

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik