mikvanDyk: Schriften als Grafik transparent

Hoi Leutz,

wollte gerade mit dem Schrift-Tool von Photoshop transparente Grafiken (Schriften) erstellen,und musste dann erschreckt feststellen,daß die alle schief,seltsam und pixelig aussahen.Wie bekomme ich gute Grafiken hin?

1. Hoi Leutz,

Hi.

schief,seltsam und pixelig aussahen.Wie bekomme ich gute Grafiken hin?

Hmm, vielleicht hast Du Antialiasing (Kantenglättung) nicht an?

MfG

2. hi

wollte gerade mit dem Schrift-Tool von Photoshop transparente Grafiken (Schriften) erstellen,und musste dann erschreckt feststellen,daß die alle schief,seltsam und pixelig aussahen.Wie bekomme ich gute Grafiken hin?

die frage die sich mir stellt: wie hast du die schriften erstellt?

so long
    ole
    (8-)>

--
    Vegetables? Yes,...for example garlic!
  3. Hallo mikvanDyk,

Wähle in Photoshop beim Text "glätten" und schreibe diesen in ein Photoshop-Dokument ohne Hintergrund. Wenn du dann "für Web speichern unter" anklickst, reicht in aller Regel bereits ein Gif mit nur vier Farben, um einen geschmeidigen Farbübergang hinzubekommen. Hier (beim Speichervorgang) stellst du auch eine Hintergrundfarbe ein, die dem Hintergrund auf der Webseite, auf der die Grafik platziert werden soll, möglichst nahe kommt. Diese Hintergrundfarbe schaltest du dann aber auf transparent.

Gruß Gernot

1. Hallo, Gernot!

Hier (beim Speichervorgang) stellst du auch eine Hintergrundfarbe ein, die dem Hintergrund auf der Webseite, auf der die Grafik platziert werden soll, möglichst nahe kommt. Diese Hintergrundfarbe schaltest du dann aber auf transparent.

ich würde eher eine farbe wählen, die sich von den übrigen farben des bildes möglichst deutlich unterscheidet. warum muss die transparente farbe dem hintergrund möglichst entsprechen, wenn sie sowieso nicht zu sehen ist?

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

1. Hallo Raik,

ich würde eher eine farbe wählen, die sich von den übrigen farben des bildes möglichst deutlich unterscheidet. warum muss die transparente farbe dem hintergrund möglichst entsprechen, wenn sie sowieso nicht zu sehen ist?

Es geht ja um die Übergänge zu dieser Farbe, nicht um diese Farbe selbst, die interpolierten Farbwerte in den Grenzbereichen werden dann von PS berechnet.

Gruß Gernot

1. Hallo, Gernot!

Es geht ja um die Übergänge zu dieser Farbe, nicht um diese Farbe selbst, die interpolierten Farbwerte in den Grenzbereichen werden dann von PS berechnet.

kann man denn nicht einen rendermodus verwenden, der die farben nicht mischt, sondern miteinander kombiniert?
          also von 0 zu 9 statt 012345789  000900990999 ?
          wenn man eine webseite als informationsangebot und nicht als grafisches kunstwerk betrachtet, sollte das doch ein akzeptabler kompromiss sein?
          ansonsten lässt sich ja kein design farblich ändern, ohne jedes mal alle bilder neu zu rendern.

ich habe bisher immer die hintergrundfarbe in paint eingefügt, weil da eben die farben nicht ineinander verlaufen und war mit dem ergebnis eigentlich immer zufrieden. geschmackssache, ich weis.

1. Hallo Raik,

kann man denn nicht einen rendermodus verwenden, der die farben nicht mischt, sondern miteinander kombiniert?
            also von 0 zu 9 statt 012345789  000900990999 ?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was du meinst. Innerhalb eines Grenzpixels kann ich doch nur eine Mischfarbe erzeugen.

Wenn man den Übergang großräumiger, über mehrere Pixel hinweg betrachtet, könnte man wohl auch mit so genanntem "Dithering" arbeiten, das sieht bei geringen Bildschirmauflösungen dann aber erst recht zerfasert und pixelig aus und würde sich wohl auch nur für eine ganz große Schrift (Buchstabenhöhe ab 200 Pixeln) eignen. Auf den einmal gewählten Hintergrund wäre man dann aber auch bei dieser Methode festgelegt.

wenn man eine webseite als informationsangebot und nicht als grafisches kunstwerk betrachtet, sollte das doch ein akzeptabler kompromiss sein?

Ich denke gerade wenn es um die Lesbarkeit von Schriften geht, sollte man extrem pingelig sein, das ist nur im Sinne der Informationsübermittlung und alles andere als Designerschnickschnack.

ansonsten lässt sich ja kein design farblich ändern, ohne jedes mal alle bilder neu zu rendern.

Um sich das zu ersparen, müsste man teiltransparente Pixel haben, so wie in Photoshop, mir ist aber kein webübliches Bildformat bekannt, das Teiltransparenz unterstützt.

Also ich würde bei so einem Vorhaben auch lieber eine passende, schnörkellose Schriftart wählen, bei der man auf solche Übergänge ganz verzichten kann.

ich habe bisher immer die hintergrundfarbe in paint eingefügt, weil da eben die farben nicht ineinander verlaufen und war mit dem ergebnis eigentlich immer zufrieden. geschmackssache, ich weis.

Das kann man wahrscheinlich in Paint (kenne ich nicht) so wie auch in Photoshop einstellen, ob Kanten geglättet werden (Antialiasing) oder nicht.

Gruß Gernot

1. Hallo, Gernot!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was du meinst. Innerhalb eines Grenzpixels kann ich doch nur eine Mischfarbe erzeugen.

nein, eben nicht innerhalb eines pixels mischen. ich will die pixel des randes und des hintergrundes miteinander mischen, so dass im übergangsbereich nach aussen hin immer mehr pixel mit der transparenzfarbe auftauchen, wo dann später die hintergrundfarbe "durchscheint".

Ich denke gerade wenn es um die Lesbarkeit von Schriften geht, sollte man extrem pingelig sein, das ist nur im Sinne der Informationsübermittlung und alles andere als Designerschnickschnack.

ah, stimmt, darauf hab ich nicht geachtet, dass es um schriften ging. da würde ich aber auch gerade aus gründen der lesbarkeit auf "textsatz" mit bildern verzichten und halt eine schrift benutzen. dafür wurden die schliesslich "erfunden".

Also ich würde bei so einem Vorhaben auch lieber eine passende, schnörkellose Schriftart wählen, bei der man auf solche Übergänge ganz verzichten kann.

ja :-D

Das kann man wahrscheinlich in Paint (kenne ich nicht) so wie auch in Photoshop einstellen, ob Kanten geglättet werden (Antialiasing) oder nicht.

photoshop: grafikbearbeitung
              paint. primitives malprogramm, zugabe von M$ zu windows ;-)

1. hallö,

bist du dir sicher, dass du paint verwendet hast, um die farben _nicht_ verlaufen zu lassen? oder hast du vielleicht den hintergrund/zweck von dithering und antialiasing nicht vollständig durchschaut? - wenn du keine transparenz benötigst, verwende sie doch einfach nicht: spart downloadkapazität. mit sicherheit ist dein ziel in den optionen jeder besseren grafikanwendung auswählbar.

(ich komme mir gerade vor, als würdest du mir sagen, dass Netscape4 sinnvoll ist, weil er sich bei aufwändigen CSS-seiten aufzuhängen pflegt...)

grüße aus Leipzig
                willie

--
                ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
                http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                1. Hallo, willie.de!

hallö,

bist du dir sicher, dass du paint verwendet hast, um die farben _nicht_ verlaufen zu lassen?

ja, nachdem photoshop einen farbübergang berechnet hat, als ich einfach nur die hintergrundfarbe ändern wollte (und ich mich nun mal nicht sonderlich gut mit photoshop auskenne), habe ich paint verwendet. und du kannst es selber ausprobieren, paint fült einfach nur zusammenhängende flächen gleicher farbe.

oder hast du vielleicht den hintergrund/zweck von dithering und antialiasing nicht vollständig durchschaut? -

doch, verstanden habe ich das schon, aber für meine zwecke war es nicht gewünscht.

wenn du keine transparenz benötigst, verwende sie doch einfach nicht: spart downloadkapazität. mit sicherheit ist dein ziel in den optionen jeder besseren grafikanwendung auswählbar.

ist mir binher nicht aufgefallen, dass das definieren einer farbe als transparent b.z. ein gif aufbläht. und da man die hintergrundfarbe nicht immer aus den websicheren farben auswählt, ist damm transparenz schon sinnvoll, um auf systemen, die solche farben dann in bild und hintergrund unterschiedlich darstellen, nicht den effekte zu haben, dass der bildrand doch sichbar wird.

(ich komme mir gerade vor, als würdest du mir sagen, dass Netscape4 sinnvoll ist, weil er sich bei aufwändigen CSS-seiten aufzuhängen pflegt...)

offensichlich hast du meine motivation nicht verstanden. ;-)

1. hallö, Raik,

zuerst einmal: entschudlige bitte meinen rüden ton! (es war wohl schon spät und ich fertig.)

allerdings komme ich nur schwer drüber hinweg, dass du vermutest, dieses mickrige M$ Paint könnte dinge (grafiken erzeugen), die eine mächtige bildbearbeitung wie zb. Photoshop nicht kann. ich persönlich halte Paint für eine geißel der menschheit. das hängt aber vielleicht damit zusammen, dass ich gezwungenermaßen (glasfaserkabel seis gedankt!) hinter nem modem hocke und immer mal nette bilder von bekannten bekomme, die dann satte 3mb statt ein paar hundert kb haben...

ja, nachdem photoshop einen farbübergang berechnet hat, als ich einfach nur die hintergrundfarbe ändern wollte (und ich mich nun mal nicht sonderlich gut mit photoshop auskenne), habe ich paint verwendet. und du kannst es selber ausprobieren, paint fült einfach nur zusammenhängende flächen gleicher farbe.

ich bin mir sicher, dass die entspechende einstellung für PS innerhalb weniger minuten zu finden ist.

ist mir binher nicht aufgefallen, dass das definieren einer farbe als transparent b.z. ein gif aufbläht.

nun gut, das war übertrieben. in eben durchgeführten tests betrug die reale ersparnis deutlich unter 1% der dateigröße.

offensichlich hast du meine motivation nicht verstanden. ;-)

ich denke schon. aber wie gesagt: M$ Paint...

freundliche grüße aus Leipzig
                    willie

--
                    ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
                    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                2. willie.de,

wenn du keine transparenz benötigst, verwende sie doch einfach nicht: spart downloadkapazität.

?? Wie das?
                  Gunnar

--
                  "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)
            2. Hi Gernot,

Um sich das zu ersparen, müsste man teiltransparente Pixel haben, so wie in Photoshop, mir ist aber kein webübliches Bildformat bekannt, das Teiltransparenz unterstützt.

PNG. Mir ist aber ein webüblicher Browser bekannt, der teiltransparente PNGs nicht unterstützt.

Gruß,
              Gunnar

--
      2. Raik,

ich würde eher eine farbe wählen, die sich von den übrigen farben des bildes möglichst deutlich unterscheidet.

Nein, bloß nicht.

warum muss die transparente farbe dem hintergrund möglichst entsprechen, wenn sie sowieso nicht zu sehen ist?

Weil durch das Antialiasing Randpixel des Objekts Farbwerte bekommen, die sich aus denen des Objektrandes und des Hintergrunds zusammensetzen. Diese sind natürlich nicht transparent. Wenn du also vor einem anderen Hintergrund renderst, bekommst du einen hässlichen farbigen Saum um dein Objekt.

freundl. Grüsse aus Berlin,
        Gunnar

--