hallö, Raik,
zuerst einmal: entschudlige bitte meinen rüden ton! (es war wohl schon spät und ich fertig.)
allerdings komme ich nur schwer drüber hinweg, dass du vermutest, dieses mickrige M$ Paint könnte dinge (grafiken erzeugen), die eine mächtige bildbearbeitung wie zb. Photoshop nicht kann. ich persönlich halte Paint für eine geißel der menschheit. das hängt aber vielleicht damit zusammen, dass ich gezwungenermaßen (glasfaserkabel seis gedankt!) hinter nem modem hocke und immer mal nette bilder von bekannten bekomme, die dann satte 3mb statt ein paar hundert kb haben...
ja, nachdem photoshop einen farbübergang berechnet hat, als ich einfach nur die hintergrundfarbe ändern wollte (und ich mich nun mal nicht sonderlich gut mit photoshop auskenne), habe ich paint verwendet. und du kannst es selber ausprobieren, paint fült einfach nur zusammenhängende flächen gleicher farbe.
ich bin mir sicher, dass die entspechende einstellung für PS innerhalb weniger minuten zu finden ist.
ist mir binher nicht aufgefallen, dass das definieren einer farbe als transparent b.z. ein gif aufbläht.
nun gut, das war übertrieben. in eben durchgeführten tests betrug die reale ersparnis deutlich unter 1% der dateigröße.
offensichlich hast du meine motivation nicht verstanden. ;-)
ich denke schon. aber wie gesagt: M$ Paint...
freundliche grüße aus Leipzig
willie
ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html