Hallo ,
Gibt es eine regular expression, die mir die Feldliste, die angesprochenen Tabellen, Joins, die Whereclause, Group by, Having und Order by entsprechend aufdröselt??!
Also ich würde, wenn ich wüsste, was als eigentliche Aufgabe ansteht, nach einer anderen Lösung schauen.
It means: Möglicherweise mal den Ansatz überdenken.
Gruss, Rolf
Hallo Rolf,
danke für diesen Tipp ;o)
Ich habe den Fehler aber gefunden. Simple as it seems, dem guten Ausdruck fehlte "NUR" ein absoluter Schlusspunkt. Ein eingrenzen in ^ ... $ brachte das erwünschte Ergebnis :o)
Man muss ja nicht immer alles gleich über den Haufen werfen. Aber im Prinzip gebe ich Dir recht: Wenn man nicht weiter kommt, neuen Ansatz suchen. Aber hier lag der Fehler zum Greifen nahe, da werf ich die Flinte nicht ins Korn.
Noch zur Info:
Wir müssen ermitteln, wie oft jedes Feld aller unserer Datenbanken verwendet wird. Sprich, da ich alle SQL-Queries in einer Datei habe und diese mittels meinem Perl Programm in eine saubere Form gebracht habe, kann ich nun eine Auswertung fahren. Dazu gehe ich wie folgt vor:
Ich splitte das SQL-Statement, zerteile alle Tabellen und Joins und schreibe die Kurznamen dafür weg. Dann gehe ich auf die selektierten Felder, zerteile Sie und ersetze für jedes den Kurz- oder Langnamen (falls vorhanden, meist bei mehreren Tabellen) und ermittel so, aus welcher Datenbank welches Feld kommt. Geschrieben werden die Sätze in Excel im Format: Query, Datenbank, Tabelle, Feld, Beschreibung
Mittels Excel lassen sich dann nette Pivotfunktionen dazu anwenden, mit den Daten vielerlei Auswertungen zu treiben...
Grüße
Bechte