hallo Rolf,
Ich hatte ja auch nicht um Kritik zum Script gebeten sondern um Kritik zu dem was das Script macht ;-)
Nein, das hast du nicht. Du hast explizit ausgesagt: "ich bin dankbar für Hinweise zur Umsetzung, Design..."
Und wie soll man dir ernstzunehmende "Hinweise zur Umsetzung" ohne Kenntnis des/der zugrundeliegenden Scripts geben? Man kann ohne Kenntnis der grundlegenden Script-Konstruktion nur ein bißchen Oberflächengeplätscher veranstalten - allerdings ist auch nicht viel mehr nötig. Abgesehen von der "Homer Simpson-Farbe" finde ich nichts, was am Design oder der "Umsetzung" zu verbessern wäre. Und abgesehen davon, daß ich vom Layout her anders herangegangen wäre, aber das ist völlig unwichtig, da es nicht auf das Layout, sondern auf die Funktionalität ankommt.
Insofern wirkt deine Nachfrage doch leider so, als hättest du nach einem kürzeren Schweigen den Schluß gezogen, du könntest dich mit einer Art von "ich bin wieder da"-Posting zurückmelden. Das darfst du ja gerne tun - aber es ist, wenn auch um Nuancen verschoben, noch immer dasselbe Problem: du hast gar keine echte Frage. Es geht dir gar nicht um irgendeine "Sache". Sondern du möchtest nur wiederum, daß du bemerkt wirst. Allerdings bist du pfiffiger als andere, die mit "fishing for compliments" hier hereinplauzen.
Ich habe es dir schon geaagt: du hast eine Vielzahl an Fähigkeiten, die du alle für das Forum einsetzen könntest. Du bist insbesondere für CGI/Perl ein Fachmann. Aber wenn es dir ernst gewesen wäre mit einer Nachfrage zu "deinem Forum" hättest du einen Feature-Artikel "wie kann man ein Forum bauen?" geschrieben und den Entwurf dafür inclusive Quellcode zur Diskussion gestellt.
Das Script zum Forum http://rolfrost.de/cgi-bin/forum.cgi ist zwar am Ende ganze 10 DIN A4 Seiten lang
Es würde sogar deutlich kürzer gehen können. Man könnte ein in Perl gehaltenes Forum-Script in Module aufdröseln, man könnte die Datenbankanbindung anders handlen oder gänzlich weglassen und stattdessen XML nehmen ... Das wäre für das Forum hier interessant. Als Gedankenanstoß für andere Teilnehmer, die sich auch gerne ein Forum basteln möchten. Und als Ergänzung zu den minimalistischen Andeutungen, die es bisher im PERL-Kapitel in SELFHTML gibt.
aber da steckt sehr viel Arbeit, vor Allem Überlegungsarbeit, sprich geistiges Know How drin, was letztendlich in meinem Kopf gereift ist; von der Implementierung eines internen Caches - was den Aufbau der Darstellungsseiten ungemein beschleunigt über die Art und Weise der Speicherung hierarchischer Datenstrukturen in Berkeley- oder kommerziellen Datenbanken bis hin zur Universalisierung des Scripts an unterschiedliche Datenquellen.
Dies alles bestreitet niemand, auch ich nicht. Aber wenn dir deine Arbeit so viel wert ist, ist deine Mitteilung hier im Forum überflüssig, da du ja den "Wert" deiner Arbeit so hoch einschätzt, daß der Code verborgen bleiben muß. Dann wärs besser gewesen, du hättest in irgendeine kommerzielle Internetseite oder in eine auflagenstarke Tageszeitung eine Annonce gesetzt "Sie brauchen ein Forum? - Ich liefere Ihnen eines für 24,66 Euro/Monat, Mindestlaufzeit 24 Monate" (oder ähnlich).
Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
Ich würde es dir gern auch wünschen. Nur muß ich fürchten, du glaubst mir die Ernsthaftigkeit eines solchen guten Wunsches nicht (mehr).
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|