kanti: Daten und HTTP

Hi,

dieses Problem, was ich beschreiben werde, beschäftigt mich schon seit Tagen. Nach längerer Recherche im Internet und häufigen Fragen in Foren, leider ohne Glücke, möchte ich es an dieser Stelle noch einmal versuchen.

Das Problem:

Ich möchte mich über http://www.domain.de/dateilog.jsp mittels Password und Username einlogen. Dann auf eine andere Seite derselben domain Variablen zum weiterverarbeiten übergeben. Der User selbst soll eigentlich nur eine Bestätigung bekommen, wenn die Übergabe erfolgreich war. Und es ist eine andere Domain von der die Variablen geschickt werden.

Wie kann ich so etwas erreichen? Bin völlig Verzweifelt! Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Kanti

  1. hi,

    dieses Problem, was ich beschreiben werde, beschäftigt mich schon seit Tagen.

    dann sollte man doch eigentlich annehmen dürfen, dass du inzwischen so ausführlich darüber nachgedacht hast, dass du uns auch eine verständliche beschreibung des problems liefern kannst ...

    Ich möchte mich über http://www.domain.de/dateilog.jsp mittels Password und Username einlogen. Dann auf eine andere Seite derselben domain Variablen zum weiterverarbeiten übergeben. Der User selbst soll eigentlich nur eine Bestätigung bekommen, wenn die Übergabe erfolgreich war. Und es ist eine andere Domain von der die Variablen geschickt werden.

    Was willst du jetzt eigentlich wissen?
    keine ahnung, was genau du jetzt eigentlich erreichen willst, und wo es "hakt".
    bitte beschreibe dein problem mal etwas detailierter.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hallo - Gut,

      also zweiter Versuch:

      1. Es existieren zwei Websites mit ihren jeweiligen Domains. Ich nenne sie mal www.Domain1.de und www.Domain2.de.
      2. Ich möchte jetzt von www.Domain1.de an Domain2.de Variablen mit Werten übergeben.
      3. Der Inhaber von Domain2 sagt mir, daß ich mich auf einer log-Datei einlogen muss mit Passwort und Username. Dort bekomme ich eine SessionId.
      4. Nach dem Erhalt der Sessionid muss ich aber auf eine andere Datei auf Domain2.de wechseln und dort die Variablen übergeben.

      Würde ich dass über den Browser machen wäre dass kein Problem. Nun möchte ich es aber über ein Skript automatisieren. Das heißt auf www.Domain1.de ist ein User der ein Formular ausfüllt. Die Daten aus dem Formular werden in Variable gepackt (bis hier ist alles kein Problem); nun soll nach dem der User auf den submit-Bottun gedrückt sich ein Skript mittels Paßwort und Username bei www.domain2.de einloggen, eine Sessionid erhalten, weitergeleitet werden zu einer anderen Datei, auf der die Variablen verarbeitet werden und eine entsprechende Ausgabe generieren.

      Ist es jetzt deutlicher?

      Gruss kanti

      1. hi,

        Würde ich dass über den Browser machen wäre dass kein Problem. Nun möchte ich es aber über ein Skript automatisieren.

        gut, und wo ist dabei konkret das problem, bei dem du nicht weiterkommst?

        Das heißt auf www.Domain1.de ist ein User der ein Formular ausfüllt. Die Daten aus dem Formular werden in Variable gepackt (bis hier ist alles kein Problem); nun soll nach dem der User auf den submit-Bottun gedrückt sich ein Skript mittels Paßwort und Username bei www.domain2.de einloggen,

        welche methode wird dort verwendet, um die daten entgegen zu nehmen - GET oder POST?

        je nachdem, könntest du entweder den GET-request über die url_fopen_wrapper von PHP ausführen, oder du müsstest einen POST-request simulieren.

        eine Sessionid erhalten,

        wie wird diese übergeben - GET oder COOKIE?

        weitergeleitet werden zu einer anderen Datei, auf der die Variablen verarbeitet werden und eine entsprechende Ausgabe generieren.

        wiederum die frage, welche übergabemethode?
        diese "andere datei" musst du anschließend wiederum vom server anfordern (s.o., bei GET wäre auch ein einfacher redirect des clients darauf denkbar), und dabei die oben erhaltene session-id mitgeben.

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hallo,
          Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
          Aber immer, wenns darum geht, HTTP-Anfragen mit einem Skript abzusetzen, Formulare skript-gesteuert automatisch auszufüllen usw.
          nehme ich LWP unter Perl dazu:

          http://search.cpan.org/~gaas/libwww-perl-5.800/lib/LWP.pm

          Mit dem Teil kannst du angefangen von kleinen Mini-Proxies bis hin zu komplexen Browser-Simulatoren (die z.B. ein bestimmtes benutzer-Verhalten nachahmen) recht gut programmieren.

          Unter PHP müssts was äquivalentes geben, da hab ich aber keine Ahnung.

          Hoffe, das bringt Dich weiter.

          Gruss,

          Jörg

          Hallo Jörg,

          danke! Ich kann kein Perl. Mit dem äquivalent in PHP würde ich weiter kommen. Vielleicht finde ich es durch den von dir angegebenen Link. Aber trotzdem nochmal Danke!

          hi,

          Hallo wahsaga!

          Würde ich dass über den Browser machen wäre dass kein Problem. Nun möchte ich es aber über ein Skript automatisieren.

          gut, und wo ist dabei konkret das problem, bei dem du nicht weiterkommst?

          Bei dem automatischen einloggen und der Weiterleitung auf die zweite Seite zum Übergeben von den Variablen.

          Das heißt auf www.Domain1.de ist ein User der ein Formular ausfüllt. Die Daten aus dem Formular werden in Variable gepackt (bis hier ist alles kein Problem); nun soll nach dem der User auf den submit-Bottun gedrückt sich ein Skript mittels Paßwort und Username bei www.domain2.de einloggen,

          welche methode wird dort verwendet, um die daten entgegen zu nehmen - GET oder POST?

          Post

          je nachdem, könntest du entweder den GET-request über die url_fopen_wrapper von PHP ausführen, oder du müsstest einen POST-request simulieren.

          eine Sessionid erhalten,

          wie wird diese übergeben - GET oder COOKIE?

          das weiß ich nicht genau, ich glaube mit session_start() initialisiert und dann die id übergeben (nehme ich an)!

          weitergeleitet werden zu einer anderen Datei, auf der die Variablen verarbeitet werden und eine entsprechende Ausgabe generieren.

          wiederum die frage, welche übergabemethode?

          Post

          diese "andere datei" musst du anschließend wiederum vom server anfordern (s.o., bei GET wäre auch ein einfacher redirect des clients darauf denkbar), und dabei die oben erhaltene session-id mitgeben.

          Aha. Ich werde es mal probieren!

          Gruss kanti

          1. Hallo,

            die Anregungen waren sehr gut. ich werde sie erstmal ausprobieren, ob ich damit weiter komme. Vielen Danl :)))))))))))))) Kanti

      2. Hallo,
        Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
        Aber immer, wenns darum geht, HTTP-Anfragen mit einem Skript abzusetzen, Formulare skript-gesteuert automatisch auszufüllen usw.
        nehme ich LWP unter Perl dazu:

        http://search.cpan.org/~gaas/libwww-perl-5.800/lib/LWP.pm

        Mit dem Teil kannst du angefangen von kleinen Mini-Proxies bis hin zu komplexen Browser-Simulatoren (die z.B. ein bestimmtes benutzer-Verhalten nachahmen) recht gut programmieren.

        Unter PHP müssts was äquivalentes geben, da hab ich aber keine Ahnung.

        Hoffe, das bringt Dich weiter.

        Gruss,

        Jörg