Andreas: Scrollposition abfragen

Hallo,

es gibt ja die Funktion "scrollBy" mit der ich in einem Dokument um  x Pixel horizontal oder vertikal scrollen kann. Jetzt bräuchte ich aber eine Funktion, die genau andersherum funktioniert und mir sagt, um wie viele Pixel ein Dokument genau gescrollt wurde.
Zum verständnis: Ich habe ein Dokument mit zwei IFrames. Wenn nun in einem dieser Frames gescrollt wird, möchte ich diese Scrollbewegung auf den jeweils anderen Frame übertragen.
Kennt jemand eine dafür eine passende Funktion?

mfg Andreas

  1. hi,

    es gibt ja die Funktion "scrollBy" mit der ich in einem Dokument um  x Pixel horizontal oder vertikal scrollen kann. Jetzt bräuchte ich aber eine Funktion, die genau andersherum funktioniert und mir sagt, um wie viele Pixel ein Dokument genau gescrollt wurde.

    wenn du dir das beispiel zu scrollBy() mal angesehen hättest - wäre dann das stellen dieser frage hier nicht vielleicht schon überflüssig gewesen?

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. hi,

      wenn du dir das beispiel zu scrollBy() mal angesehen hättest -

      ... hätte es wohl nur beim IE gefunzt (bin nach dem Kopieren des Script mit dem NS fast verzweifelt).

      falsche Zeilen:
       if (window.pageYOffset)
       else if (document.body && document.body.scrollTop) y=document.body.scrollTop;

      im ablauffähigen Script richtig:
       if (window.pageYOffset) y = window.pageYOffset;
       else if (document.body && document.body.scrollTop) y=document.body.scrollTop;

      wäre dann das stellen dieser frage hier nicht vielleicht schon überflüssig gewesen?

      Klar, HTML an sich ist überflüssig - sagt meine Frau. Aber die hat mit dem PC auch nix am Hut.

      Gruß, Kalle

      1. Hallo,

        falsche Zeilen:
        [...]

        für Fehlermeldungen ist http://bugs.selfhtml.org/ zuständig, hier gehen sie nur unter.

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias

        1. Hallo,

          für Fehlermeldungen ist http://bugs.selfhtml.org/ zuständig, hier gehen sie nur unter.

          Danke, habe ich gemeldet.

          Kalle