François: Seite mit gleicher Scrollposition wieder anzeigen

Hallo
Gibt es eine PHP-Variable, welche die Scrollposition der vorher abgeschickten Site anzeigt?

1. hi,

Gibt es eine PHP-Variable, welche die Scrollposition der vorher abgeschickten Site anzeigt?

diese frage sollte jemand, der sich klar gemacht hat, _wo_ PHP abläuft (auf dem server), eigentlich gar nicht stellen ...

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hello wahsaga,

diese frage sollte jemand, der sich klar gemacht hat, _wo_ PHP abläuft (auf dem server), eigentlich gar nicht stellen ...

Doch, er sollte sie stellen, um sein eigenes Denken durch alternative Ideen ergänezn und erweitern zu lassen. Wer Angst hat, sich zu blamieren, lernt selten wirklich dazu.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
    2. Gude,

btw wählst du noch,

oder lebst du schon?

alle jahre wieder: pest oder cholera?

Bert

--
      E492: Not an editor command: Wq
      ln -s /dev/brain
      Klick mich or die
    3. und eine Java-Script-Funktion?

1. Hello,

und eine Java-Script-Funktion?

Es kommt doch darauf an, wie man die Seite verlässt und wie man auf sie zurückkehrt.
        Wenn Du in einem Browserfesnter eine Anzeige hast, die den vertikalen Scrollbalken erforderlich macht, dann kannst Du die Setie erneut aufrufen mit

• Reload-Button
        • JavaScript o.ä.
        • Eingabe in die Adressleiste und Enter oder "go / wechseln zu / ..."
        • ...hab ich was vergessen... ?

Bei einem Reload versucht der Browser von sich aus, die Offset-Position wieder einzustellen. Die ist aber nicht am Inhalt, sondern an der Y-Position festgemacht. Das kann man hier im Forum gut beobachten, wenn man mal eine Weile wartet,bis viele neue Postings gekommen sind, und erst dann auf Reload klickt.

Um eine passende Strategie für Dich zu finden, müsstest Du also schon etwas mehr darüber erzählen, was Du vorhast.

Tom

--
      2. hi,

und eine Java-Script-Funktion?

bitte versuche doch in zukunft, erst einmal selbst eine antwort zu finden.
        das sollte in diesem falle schon mit dem äußerst trivialen suchbegriff javascript scrollposition möglich sein.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Hello,

Kommt darauf an, ob Du eine definiert hast und wie weit die Seite im Server schon gescrollt ist;-)

Aber Scherz beiseite. Wenn ich z.B. lange Listen mit Datensätzen ausgebe, die man dann jeweils einzeln mit einem Post-Button aufrufen kann, um sie zu bearbeiten, un ich kehre dann in die Liste zurück, dann übergebe ich immer einen Anker. Das funktioniert aber leider nur mittels Weiterleitung (Location-Header auf die Seite) oder mit JavaScript.

Tom

--