uwe: Was bringt der November?

Beitrag lesen

Hi

ich fürchte eher, dass das diesmal erst recht auf eine gerichtliche schlacht mit allem, was sich an anwälten aufbieten lässt, herauslaufen wird ...

Könnte durchaus sein, weil sowohl die Republikaner als auch die Demokraten gegenwärtig mit ziemlich üblen Tricks arbeiten. Gestern wurde bei uns in der Zeitung zum Beispiel über den sogenannten "Swing State" Ohio berichtet, wo die Republikaner eine uralte gesetzliche Regelung für ihre Zwecke ausnutzen wollen. Diese Regelung, die man "Challenge" nennt und die bisher so gut wie noch nie zum Einsatz kam, besagt, daß jeder Wahlbürger das Recht hat, sich ins Wahllokal zu stellen und dort die Anwesenden daraufhin zu überprüfen, ob sie auch tatsächlich wahlberechtigt sind und keinen Wahlbetrug begehen. Völlig bizarr, wenn du mich fragst. Nach den Plänen der Republikaner sollten sich ungefähr 3000 ihrer Stammwähler auf den Weg in vornehmlich demokratische Wahlbezirke machen und dort per "Challenge" den Wahlablauf stören. So nach dem Motto "Wir gehen den Leuten so lange auf den Geist, bis sie keinen Bock mehr haben zu wählen". Zum Glück hat Ohios oberster Gerichtshof dieses Vorgehen verhindert, was die Republikaner allerdings schon jetzt zum Anlaß nehmen, die Richtigkeit des Wahlergebnisses (sofern es denn zu ihren Ungunsten ausfällt) anzuzweifeln und sich gerichtliche Schritte vorzubehalten.

Kurzum, die Art und Weise, wie hier die Wahlen abgehalten werden, ist ausgesprochen undurchsichtig. Ich persönlich glaube, das es völlig egal sein wird, wie die Wahl letztendlich ausgeht. Der Verlierer wird auf alle Fälle prozessieren.

Cheers

Uwe
Portland, OR