Kontur: Handskizze in Photoshop

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

Nur mit einem Zeichentablett, wobei die Werkzeugfunktionen zum Glätten einen wichtigen Parameter darstellen.

Ich trage mich mit dem Gedanken solch ein Zeichentablett zu kaufen. Gibt es irgendwas besonderes zu beachten? Ich habe ein Notebook von Toshiba mit WinXP home und nur USB 1.1. Weiterhin nutze ich Photoshop 7.0.

Mit freundlichen Grüßen

André

Hallo,

aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen dass der Kauf eines Zeichentabletts zwar sehr lohnend ist, aber dem Ziel 'gerade Linien' nicht unbedingt zuträglich ist oder sich der Kostenaufwand für entsprechendes Ziel nicht lohnt. (Man bedenke, dass man ordentliche Linien ohnehin erst ab eine Größe von ~DinA4 machen kann, und entsprechendes Tablet von Wacom kostet 430 Euro Herstellerpreis)

Gerade Linien sind ein klarer Fall für Vektorprogramme wie Illustrator oder Freehand. Da diese kostentechnisch auch nicht gerade billiger kommen:
Es gibt auch in Photoshop Möglichkeiten passable Ergebnisse mit 'sauberem' Strich zu erzielen. Beispielsweise kann man mit dem Pinselwerkzeug gerade Linien erzeugen, wenn man beim Zeichnen die Shifttaste gedrückt hält. Dann einfach weiter Transformieren um gewünschte Linienformen zu erhalten. Meiner Meinung nach allemal besser als freihand.
Hängt auch mit dem Motiv zusammen, in wie weit man mit technischen Tricks arbeiten kann.

Johannes Neumeier