Manfred Gusenbaum: Linux: letzter Befehl

Hallo Forum,

folgende Geschichte: Ich bin seit Jahren "Laien"-Nutzer von Linux, bisher immer SUSE. Auf allen meinen Sude-System funktionierte bisher Folgendes:

ich tippe auf der Konsole einen Befehl ein, z.B.

1.)  find / -name datei1

und dann später nochmal

2.)  find /etc/ -type d

Danach arbeite ich weiter und möchte dann wieder (1.) aufrufen. Jetzt gibt es die Möglichkeit mit "Cursor-Taste-Hoch" Befehl für Befehl durch die History zu scrollen. Es geht aber auch wesentlich schneller, wenn ich die mir bekannten Anfangsbuchstaben der Befehlszeile tippe und dann auf die "Pos1"-Taste drücke.

Also so:

1  mg@leonid:~> find <POS1>
2  mg@leonid:~> find /etc/ -type d <POS1>
3  mg@leonid:~> find / -name datei1

Das Problem ist nun: versuche ich das auf meinen niegelnagelneuen Debian-Rechner, funktioniert das nicht, stattdessen wird bei Drücken der <POS1>-Taste "~" ausgegeben. Weiß jemand, wo man das konfiguriert?

Vielen Dank für Eure Hinweise, Manni

1. Drück vorher Strg und r gleichzeitig. Danach fängst Du an die gewünschte Zeichenfolge einzutippen. Durch erneutes Drücken von Strg + r kannst Du dann rückwärts nach der Zeichenfolge suchen.

greetz
    roadrunner

1. Hi roadrunner

Drück vorher Strg und r gleichzeitig

cool, danke!
      Manni

2. hi!

Danach arbeite ich weiter und möchte dann wieder (1.) aufrufen. Jetzt gibt es die
    Möglichkeit mit "Cursor-Taste-Hoch" Befehl für Befehl durch die History zu scrollen.
    Es geht aber auch wesentlich schneller, wenn ich die mir bekannten
    Anfangsbuchstaben der Befehlszeile tippe und dann auf die "Pos1"-Taste drücke.
    [...]
    Das Problem ist nun: versuche ich das auf meinen niegelnagelneuen Debian-
    Rechner, funktioniert das nicht, stattdessen wird bei Drücken der <POS1>-Taste "~"
    ausgegeben. Weiß jemand, wo man das konfiguriert?

Das ist eine readline-Funktion, die auf einen bestimmten Tastendruck aufgerufen wird.
    Offenbar ist diese unter SuSE von vornherein belegt, unter Debian nicht. Vermutlich
    genuegt es, in der Datei $HOME/.inputrc folgende Zeile einzutragen (unter Annahme
    einer bash als eingestellt Shell):

"\e[H": history-search-backward

Alles vor dem Doppelpunkt ist die Taste (hier Pos1/Home), die mit der gewuenschten
    Funktion (hier "history-search-backward") belegt wird.

bye, Frank!

--
    Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
    beat you with experience.
    1. Hi Frank,

genuegt es, in der Datei $HOME/.inputrc folgende Zeile einzutragen

das ist ja der Hit! Die Datei ist bei mir zwar die /etc/inputrc aber vielen herzlichen Dank, das erleichtert mir die Arbeit ungemein :-))

"\e[H": history-search-backward

So läuft es jetzt bei mir:

"\e[1~": history-search-backward

Beste Grüsse!
      Manfred